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So machen Sie Ihr Gewinnspiel weit bekannt: 7 Tipps, wie Partnerprogramme helfen, zahlreiche Teilnehmer für Ihr Gewinnspiel zu generieren

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Von dgx,

Gewinnspiele sind eigentlich optimal für die Mund-zu-Mund- - und damit kostenlose - Verbreitung im Internet geeignet. Doch „automatisch“ verbreiten sich die meisten Gewinnspiele dann doch nicht.

Die besten Contentplätze auf den Gewinnspiel-Plattformen und Portalen sind oft bereits besetzt, da viele Gewinnspiel-Betreiber für eine Top-Platzierung bezahlen. Um Ihrem Gewinnspiel doch noch größere Aufmerksamkeit und viele Teilnehmer zuzuführen, empfiehlt sich die Verbreitung über so genannte Affiliate-Netzwerke, über die Sie standardisiert und schnell mehrere 10.000 promotionwillige Websites (Affiliates) erreichen können.

1. Die Kosten

Die Verbreitung über eine professionelle Affiliate-Plattform kostet Geld. Sie zahlen bei einer Gewinnspiel-Promotion in der Regel pro generierte Adresse (CPL: Cost per Lead). Beachten Sie, dass die Netzwerke eine Provision in Höhe von 30 % der Lead-Vergütung an Affiliates erheben.
Für eine erste Kalkulation nehmen Sie einen mittleren Wert von etwa 0,65 € pro Gewinnspiel-Teilnehmer bei einfacher Adressabfrage (Postadresse/E-Mail) und einfachem „Opt-In“ (Einverständniserklärung zur Nutzung der Teilnehmer-E-Mail-Adresse durch Ihr Unternehmen) an. Beispiel: Sie wollen Webseiten, die Ihr Gewinnspiel bewerben, für jeden gewonnenen Teilnehmer (Lead) eine Provision von 0,50 € zahlen, so erhält das Affiliate-Netz 0,15 €.
2. Die Auswahl der geeigneten Plattform
Nicht jede der großen deutschen Affiliate-Plattformen in Deutschland ist für eine Gewinnspiel-Vermarktung geeignet. Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie z. B. keine Setup-Gebühr zahlen müssen - das treibt Ihre Kosten nur unnötig in die Höhe.

3. Die richtigen Werbemittel

In Ihren Werbemitteln, die Sie Ihren Affiliates (Vermarktungspartnern) zur Verfügung stellen, sollte zwingend das Gewinnspiel, besser der ausgelobte Gewinnpreis, im Mittelpunkt stehen. Einige Gewinnspiel-Programmbetreiber stellen Werbeoder Produktaussagen in Bannern zur Verfügung. Das kommt bei den Affiliates gar nicht gut an, solche Werbemittel werden oft missachtet.
4. Die richtige Partnerauswahl
Die Netze bieten Ihnen die Möglichkeit der automatisierten oder der persönlichen Partnerfreigabe. Die automatisierte Freigabe lässt sämtliche Affiliates, die sich für Ihr Programm bewerben, automatisch teilnehmen, Sie haben keine Qualitätskontrolle. Wählen Sie, insbesondere wenn Sie wenig Partnerprogramm-Erfahrung haben, die persönliche Freigabe.
Schauen Sie sich die Affiliate-Seiten an, die sich bewerben. Lassen Sie sich bei der Partnerwahl aber nicht von Designqualitäten und eigenen Vorurteilen beeinflussen! Geben Sie Seiten frei, die einen seriösen Eindruck (z. B. im Impressum) machen.
5. Einfacher Gewinnspiel-Ablauf
Achten Sie bei der Gewinnspiel-Gestaltung auf einen einfachen Ablauf. Nötigen Sie den Teilnehmer nicht, zu viele oder gar schwierige Fragen zu beantworten. Entscheiden Sie sich für eine leicht erkennbare „Mechanik“, wie z. B. „Suchspiel“ oder „Puzzle“, und vermeiden Sie Kombinationen. Teilnehmer wie Vermarktungspartner mögen einfache, schnelle Spiele, die schnell zum Ziel führen.
6. Start smart
Was für sämtliche Online-Promotions gilt, gilt auch für Ihre Gewinnspiel-Vermarktung: Starten Sie einfach. Einfaches Gewinnspiel, motivierender Preis (verlosen Sie einfach 10x Ihr Angebot - es muss keine Million oder Weltreise sein!), deutlicher Hinweis auf die geplante Adressnutzung mit Opt-In, Banner und Textlinks mit klarer Aussage und die richtige Affiliate-Plattform - dann kann nichts schiefgehen.
7. Bleiben Sie dran!
Bleiben Sie - auch nach dem Start Ihrer Promotion - flexibel und experimentierfreudig. Die Affiliates wollen vielleicht individuellere Werbemittel oder haben andere Ideen - spielen Sie mit! Das macht den Erfolg aus und bringt hohe Teilnehmerzahlen sowie ein positives Image.

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