Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

PR-Tipp: So halten Sie eine gute Weihnachtsrede

 

Erstellt:

Alle Jahre wieder steht es auf Ihrem Pflichtprogramm: das Schreiben der Weihnachtsrede für Ihren Chef. Und immer wieder stehen Sie vor der Frage, wie Sie diese wichtige Rede formulieren können. Damit die Mitarbeiter sich berührt und motiviert fühlen. Damit sie zuversichtlich ins nächste Jahr starten, bereit, für ihr Unternehmen das Beste zu leisten. Denn nichts scheint langweiliger und enttäuschender als Wiederholungssätze aus dem Vorjahr, Platitüden, die zwar wohlgeformt, aber inhaltsleer und beliebig wirken. Nehmen Sie sich also Zeit für kreative Gedanken, für einige persönliche Sätze, die anknüpfen an die Ereignisse des Jahres, die den Mitarbeitern den Respekt zollen, den sie verdienen, besonders nach einem aufreibenden Krisenjahr.

Bereiten Sie die Weihnachtsrede professionell vor. Die Weihnachtsrede des Chefs wird von den Mitarbeitern genauso kritisch verfolgt wie das Statement auf der Jahrespressekonferenz von den Journalisten. Und sie wirkt genauso intensiv nach.

Eine motivierende und ehrliche Weihnachtsrede wird

  • die Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen stärken,
  • die Bereitschaft erhöhen, Leistungen weit über das nötige Maß zu erbringen,
  • die Mitarbeiter positiv auf das neue Jahr einstimmen,
  • die Mitarbeiter von der Wichtigkeit Ihrer Jahresziele überzeugen,
  • die Wirkung der internen Kommunikation stärken,
  • die Mitarbeiter anregen, positiv über Ihr Unternehmen zu reden, denn Mitarbeiter sind bekanntlich die besten
  • Öffentlichkeitsarbeiter


Tipp! So wählen Sie den Redeeinstieg:

  • Was war das wichtigste Ereignis?
  • Was war das wichtigste Ziel?
  • Worauf sind Sie besonders stolz?
  • Welche Schwierigkeiten haben Sie gemeinsam überwunden?
  • Welche Erfolge konnten Sie generieren?
  • Welche Strukturänderung brachte Ihr Unternehmen nach vorne?
  • Welche Highlights können Sie aufzählen?
  • Welche Leistungen der Mitarbeiter sind besonders erwähnenswert?
  • Was haben Sie erreicht, trotz Finanzkrise?
Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs