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SEO: Google-Snippets - So optimieren Sie die Google-Appetithäppchen

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Wie Sie mit einer gelungenen Seiten-Kurzbeschreibung mehr Besucher bekommen. Google-Snippets? - In meinem Workshop neulich kannte nur einer der 10 Teilnehmer den Begriff. Anderen war das Wort nicht geläufig. Aber die Snippets hat jeder schon mal gesehen. Es sind die Kurzbeschreibungen zu einer Website, die Google für jedes Suchergebnis mitliefert. Texte, in denen der Suchbegriff vorkommt, fett markiert ist, und ein paar Sätze, die den Inhalt einer Website charakterisieren sollen.

Doch woher nimmt Google diese Snippets und wie können Sie diese optimal gestalten, so dass Sie mehr Besucher auf Ihre Website bekommen?
Machen Sie von der Meta-Description Gebrauch. Meta-Description schreiben Ihnen Ihre Web Programmierer in den HTML-Text. Sie können diesen betrachten, indem Sie in Ihrem Browser die Funktion „Seitenquelltext öffnen“ aufrufen. Diese Meta-Descripition-Texte nimmt Google, um die Kurzbeschreibung (das Snippet) Ihrer Website zu erstellen. Lassen Sie die Meta-Description leer, sucht sich Google den Text für das Snippet von Ihrer Website selbst zusammen - heraus kommt unzusammenhängendes, schlechtes Deutsch.
Verfassen Sie selbst eine gute Kurzbeschreibung. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Website in rund 150 Zeichen charakterisieren können. Verwenden Sie dazu kurze, abgeschlossene Sätze wie in dem unten abgebildeten Beispiel von BMW.
Achten Sie darauf, dass Ihre Kurzbeschreibung wichtige Schlüsselwörter enthält. Ein Inhalt wie „Bitte verwenden Sie den Flash Player“ hat in einer Meta-Description nichts zu suchen.
Eine gute Meta-Description verbessert nicht Ihr Google-Ranking. Sie erhöht lediglich die Chance, dass mehr Leser auf Ihre Website klicken. Kein besseres Ranking, aber höhere Besucherzahlen ist Ihr Ziel mit einem verbesserten Google-Snippet.
Bloße Aufzählungen sind tabu. Weil diese Snippets für menschliche Leser und nicht für den Google-Bot geschrieben werden, sollten Sie nicht nur Schlüsselwörter aneinanderreihen. So bekommen Sie keine höheren Klickraten. Schreiben Sie also ganze Sätze. Teilen Sie dem Surfer mit, was ihn auf Ihrer Website erwartet. Eine gute Kurzbeschreibung sagt ihm genau, welche Website er vor sich hat. Sprechen Sie den Leser in den Google-Snippets direkt an. Beispiel:
„Kalte Hände? Pulswärmer aus Wolle sowie passende Mützen und Stirnbänder, erhältlich im Versand bei A la Siesta, Berlin.“
Formulieren Sie eine Aufforderung. Verknüpfen Sie eine Kurzbeschreibung Ihrer Website mit einer konkreten Aufforderung, zum Beispiel so: „Pulswärmer stricken mit dieser Strickanleitung. Nutzen Sie einfach unsere schönen Strickmuster und Strickvorlagen für Ihre Arbeiten.“
Formulieren Sie Ihr Angebot präzise. Sagen Sie nicht, was Ihre Website für den Surfer tun kann; sagen Sie, was Sie selbst für den Surfer tun können. Beispiel: „Pulswärmer mit dem eigenen Motiv liefert das Versandhaus Neumeyer - Abzeichen für Vereine, Firmen, Clubs schon ab kleinen Mengen.“
Packen Sie mehr als 150 Zeichen in Ihre Meta-Description. Zwar zeigt Google nur 150 Zeichen als Kurzbeschreibung an - dennoch sollten Sie mehr in Ihre Meta-Description schreiben.
Ganz einfach, um damit mehr Suchbegriffe abzudecken. Gut gelöst ist das zum Beispiel vom Immobilienportal Nr. 1 in Deutschland. Sehen Sie sich mal im Quelltext der Seite www.immobilienscout24.de an, wie der Snippet-Text lautet.
Erstellen Sie eine Snippet-Beschreibung für jede Unterseite Ihres Website-Angebots. Um Ihre Website optimal zu platzieren, reichen Snippets nur für die Startseite nicht aus. Beschreiben
Sie jede einzelne Unterseite Ihrer Web-Präsenz durch einen Snippet-Kurztext.

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