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So setzen Sie Referenzen werbewirksam ein

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Von Astrid Engel,

Gehören Sie zu den Unternehmern, die lobende Worte ihrer Kunden nicht nur hören, sondern diese Referenzen auch systematisch sammeln?

Gehören Sie zu den Unternehmern, die lobende Worte ihrer Kunden nicht nur hören, sondern auch systematisch sammeln? Nämlich,

  • indem Sie sie in einer Datenbank erfassen
  • die Genehmigung der Kunden einholen, diese Referenzen für Werbezwecke einzusetzen und
  • die Aussage "in Form" bringen: als kurzes Kundenzitat oder als umfassendes Erfolgsbeispiel, in dem Ihr Kunde über ein positives Erlebnis mit Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt berichtet.

Dann heißt es jetzt, diese wertvollen Stimmen als vertrauensbildende Maßnahmen einzusetzen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten hierfür:


So vielseitig sind Referenzen einsetzbar

  • Richten Sie auf Ihrer Internet-Homepage - wenn vorhanden - eine Rubrik "Referenzen", "Kundenzitate" oder "Zufriedene Kunden" ein. Dort listen Sie die Aussagen und/oder Erfolgsbeispiele auf.
  • Erstellen Sie eine Referenzen-Seite als Word-Dokument.
  • Den Ausdruck legen Sie Werbebriefen und Angeboten bei. Als PDF-Datei können Sie die Seite auch an E-Mails anhängen.

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  • Erfolgsbeispiele wirken wie ein sehr persönliches Empfehlungsschreiben und eignen sich deshalb besonders gut als Anlage zu Angeboten.
  • Nach journalistischen Grundsätzen aufgebaute Fallbeispiele haben die Chance, in Fachmagazinen, die Ihre Zielgruppe liest, veröffentlicht zu werden.
  • Streuen Sie einzelne Referenzen als Vertrauensverstärker in Ihre übrigen Werbetexte ein - ob im Internet, in Faltblättern oder in Broschüren.

Praxis-Tipp: Fotos einbinden! Zeigen Sie Ihre Kunden im Umgang mit Ihrem Produkt oder bei der Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistung (Achtung: schriftliches Einverständnis einholen!). Das erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Referenzen und verstärkt noch die Aufmerksamkeit.


Gelungene Internet-Referenzen als Anregung für Sie

Bevor Sie sich nun an die Arbeit machen - schauen Sie sich die Referenzen auf diesen Internet-Seiten an:


1. Doris Paulus beschert durch eine effektive Lagerorganisation Schreinern und Installateuren einen zusätzlichen Gewinn von 40.000 Euro und mehr pro Jahr. Dieses Versprechen wird erst durch die Aussagen von Anwendern glaubhaft:
www.paulus-lager.de > Referenzen


2. Die Gesundheitsberaterin Gabriela Vonwald erhält laufend E-Mails von zufriedenen Teilnehmern ihrer Kurse. Mit der Zeit ist eine umfangreiche Sammlung entstanden, die ein sehr anschauliches und lebendiges Bild ihres Engagements wiedergibt. Das kann kein noch so gut verfasster Werbetext ersetzen:
www.vonwald.at > Referenzen


3. Die i2plus GmbH ist Marktführer im Bereich von Handwerker-Software für Dachdecker. Mit der Aufzählung von Leistungsdaten überzeugt sie aber keinen Interessenten. Der Beweis, dass die Software wirklich etwas bringt und anwenderfreundlich ist, wird mit den Stimmen zufriedener Kunden erbracht:
www.interdach.de > Über i2plus > Referenzen bzw. Erfolgsbeispiele


4. Steffen Ducksch berät kleine und mittlere Unternehmen aus der Holzbranche. Er hat 5 ausgewählt und die Zusammenarbeit in je einem Fallbeispiel dargestellt. Darüber hinaus setzt auch er Zitate ein:
www.dumark.eu > Referenzen bzw. Erfolgsbeispiele

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