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Werbegeschenke als Mittel zur Kundenbindung und –akquise

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Quelle: Abramov Valery | Shutterstock.com

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Das wichtigste, das Sie als Unternehmer brauchen, ist ein Produkt oder eine Dienstleistung, mit der Sie sich von Ihren Wettbewerbern deutlich abheben – sei es durch eine besonders hohe Qualität, ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis oder im Idealfall durch eine Kombination aus Beidem.

Alleine reicht das jedoch in den wenigsten Fällen. Sie müssen deswegen noch weitere Hebel in Bewegung setzen, wenn Sie Ihren Kunden nachhaltig und positiv im Gedächtnis bleiben oder neue Geschäftspartner akquirieren wollen. Eine ausgefeilte Werbestrategie ist dafür unerlässlich.

Damit ist einerseits Werbung auf Social-Media-Kanälen oder in anderen Medien gemeint, es gibt jedoch noch einen besseren Weg: Sinnvolle und zum Unternehmen passende Werbegeschenke.

Ein gutes Werbegeschenk bedarf guter Überlegung

Besser deswegen, weil es anders als konventionelle Werbung vom (potentiellen) Kunden nicht als störend wahrgenommen wird. Vielmehr freut er sich, wenn er etwas umsonst bekommt, vorausgesetzt es bietet ihm einen echten Mehrwert.

Von Standardgeschenken wie Kugelschreibern oder USB-Sticks sollten Sie deswegen Abstand nehmen. Denn Sie können davon ausgehen, dass so etwas jeder schon hat. Die Gefahr, dass ein solches Geschenk verlegt oder erst gar nicht richtig wahrgenommen wird, ist also groß. Oder können Sie sich daran erinnern, welchen Werbeaufdruck der Kuli hatte, den Sie zuletzt verwendet haben?

Schaffen Sie Bezug zu Ihrem Unternehmen

Ein weiteres Problem solcher austauschbaren Geschenke ist, dass Sie in den wenigsten Fällen zu Ihrem Unternehmen passen. Entscheiden Sie sich also besser für einen Artikel, der direkt mir Ihrer Branche zu tun hat. Das können zum Beispiel folgende Dinge sein:

  • Elektronikbranche: Eine Powerbank oder eine Tablet-Hülle mit Corporate Branding passen ideal zu Ihrer Produktpalette, haben einen hohen und alltäglichen Nutzwert und sind keine Massenware.
  • Einzelhandel: Verschenken Sie Einkaufstaschen aus stabilen Materialien. Der Kunde wird sie sehr häufig verwenden und wegen ihrer Robustheit zu schätzen wissen. Zusätzlich positionieren Sie sich als umweltfreundlich und haben dadurch, dass die Tasche durch die Stadt getragen wird, sehr kostengünstige Werbung.
  • Kreative Branchen: Der Einfallsreichtum Ihres Unternehmens sollte sich auch in den Werbegeschenken niederschlagen. Ein Notizbuch hat beispielsweise einen sehr praktischen Nutzen und wird vom Beschenkten täglich verwendet. Anbieter wie brandbook ermöglichen es Ihnen außerdem, diese Bücher sehr individuell zu gestalten und somit an Ihr Unternehmen anzupassen – so gelingt es auch leicht, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. 

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des perfekten Werbegeschenks sind natürlich auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Diese kennen Sie sicherlich sehr genau, da Sie sie ja auch mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung befriedigen müssen, um erfolgreich arbeiten zu können. Sie sollten das Geschenk auf jeden Fall genauestens auf diese Anforderungen abstimmen.

Transportieren Sie die Werte Ihres Unternehmens

Wenn Sie sich für einen bestimmten Artikel entschieden haben, bleiben immer noch einige Fragen offen. Denn nicht nur mit der Art der Geschenke, sondern auch mit Ihrer Gestaltung können Sie Einiges über Ihr Unternehmen aussagen. Wenn Sie sich beispielsweise für Umweltschutz engagieren und Nachhaltigkeit auch für Ihre Kunden eine große Rolle spielt, eignen sich natürliche Materialien wie Holz am besten.

Bieten Sie eher edle Produkte an, ist Metall die bessere Wahl. Achten Sie dabei besonders auf eine gute Verarbeitung und das Gewicht. Je schwerer das Geschenk, desto hochwertiger wirkt es auf den Kunden.

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