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Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

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Neue Online-Müdigkeit: Vergessen Sie die alten Werbeformen nicht

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Urheber: apinan | Fotolia

Von Günter Stein,

„Ich werbe nur online, das ist billiger!“ Vor allem junge Unternehmerinnen und Unternehmer denken so und könnten damit bald Schiffbruch erleiden. Denn aus Amerika schwappt ein Trend herüber, der genau das infrage stellt.

Immer mehr Verbraucher (also Kunden) schränken ihre Online-Aktivitäten mittlerweile drastisch ein. In konkreten Zahlen: Über 50 % aller Nutzer tätigen nicht mehr so viele Online-Geschäfte wie früher – aus Sicherheitsgründen. Mehr als 20 % fürchten um ihre eigenen Daten und 63 % haben sogar Angst vor Identitätsdiebstahl. Kein Wunder also, dass der Umgang mit dem Internet immer vorsichtiger wird.

Reduziert wurden vor allem das Online-Banking und -Shopping sowie Aktivitäten in „Social Media“ also Facebook, Twitter & Co.

Empfehlung: Vernachlässigen Sie die herkömmlichen Werbewege nicht. Werbebriefe (wie etwa jene, die ich Ihnen auf Seite 2 vorstelle), Prospekte und auch telefonischer Kundenservice gewinnen wieder an Bedeutung. Lassen Sie dieses wichtige Werbestandbein nicht außen vor. Sie schneiden sich sonst ungewollt Wege zu Kunden ab.

Stammkunden gewinnen: Wie Sie Ihre Kunden mit einem kleinen Schreiben zu Mehrfachkunden machen

Amazon zeigt, wie es geht: Haben Kunden bei Ihnen in der Vergangenheit gekauft, können Sie diesen Kauf oder Auftrag dazu nutzen, sich bei Ihren Kunden ab und an in Erinnerung zu bringen – mit zusätzlichen Angeboten, die auch zusätzliches Geld in die Kasse bringen.

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Die Idee ist einfach – und deshalb so wirkungsvoll
Nehmen wir an, ein Kunde hat von Ihnen vor einem Jahr einen Holzzaun anfertigen lassen. Nun schreiben Sie ihm – ähnlich wie Amazon es in der E-Mail rechts an mich getan hat:

„Lieber Herr Mustermann,

vor genau einem Jahr durften wir für Sie einen neuen Jägerzaun aufstellen und montieren. Damit Sie noch sehr lange Freude an Ihrem hochwertigen Zaun haben, empfehlen wir Ihnen, ihn einmal jährlich mit einer speziellen Holzschutzlasur zu streichen.

Unser Angebot für Sie:

5 Liter Holzschutzlasur Prima für Sie als treuen Kunden zum Preis von nur 8,95 € pro Liter – Sie sparen 15 €! Wenn Sie möchten, bringen wir Ihnen den 5-Liter-Kanister gern persönlich vorbei. Ohne Mehrkosten natürlich. Rufen Sie einfach an: xxxxxx, oder schicken Sie eine kurze Mail an ... oder faxen Sie diesen Brief mit dem Vermerk „Bestellung“ einfach an uns zurück: Fax: xxxxxx“

Sie sehen: Die Idee von Amazon lässt sich in vielfältiger Hinsicht nutzen. Egal, ob Sie Dienstleister, Handwerksbetrieb oder Werkstattinhaber sind: Mit diesem Schreiben halten Sie sich in Erinnerung – und zwar in bester. Denn es wird von Ihren Kunden nicht als aufdringliche Werbung, sondern als echter Beratungsservice betrachtet.

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