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Wie Sie die Inhalte Ihrer strategischen Marktforschung definieren

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Von dgx,

Was nützt Ihnen das tollste Produkt, das kreativste Mailing und die genialste Erfindung, wenn es Ihnen nicht gelingt, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erreichen? Der Blickwinkel Ihrer Kunden ist das, was zählt: Mit einer strategischen Marktforschung kommen Sie. Wie Sie Ihre strategische Marktforschung betreiben wollen, um den Bedürfnissen Ihrer Kunden auf die Spur zu kommen und sich so Ihre Marktanteile sichern, erfahren Sie hier.

Legen Sie anhand der nachfolgenden Fragen schriftlich fest, wie Sie Marktforschung in Ihrem Unternehmen betreiben (wollen) und auf welche Weise Sie die relevanten Informationen zukünftig ermitteln, auswerten sowie weitergeben.
Da es sich um strategische Entscheidungen handelt, binden Sie in diesen Prozess auch Ihre Geschäftsführung sowie die leitenden Mitarbeiter aus Vertrieb, Controlling und Service ein. Zwei, drei kreative Köpfe aus Marketing bzw. Marktforschung runden Ihr Projektteam ab.

9 Schritte zu den richtigen Inhalten von strategischer Marktforschung:

1. Schritt: Wie wird Marktforschung aktuell in unserem Unternehmen gehandhabt?

  • Welche Rolle soll sie zukünftig spielen?
  • Wie viel Zeit und Geld können wir investieren?
  • Wie und wie oft wollen wir Marktforschung betreiben?

2. Schritt: Welche langfristigen Wettbewerbsvorteile wollen wir durch Marktforschung erzielen?

  • Wer steht im Mittelpunkt unserer Marktforschung? Sind es unsere aktuellen oder potenziellen Kunden, die Mitarbeiter oder Wettbewerber?
  • Welche Schlüsselfragen haben die höchste Priorität?

Beispiel: Was wissen, denken und fühlen unsere Kunden? Wie hoch ist die Kundenzufriedenheit und was sind die Gründe dafür? Wie werden sich die Bedürfnisse unserer Kunden im Laufe der Zeit verändern? Wer sind unsere stärksten Wettbewerber und warum?
3. Schritt: Welche Untersuchungsverfahren eignen sich für unsere Ziele am besten?

  • Telefonische, schriftliche, persönliche Umfragen?
  • Erfassung von Kundenbeschwerden?
  • Kundenbeobachtung?
  • Expertenbefragungen? (= Daten aus der Primärforschung) oder/und
  • die Auswertung von vorliegenden Daten aus der Sekundärforschung wie z. B. Daten des Statistischen Bundesamtes, Fachbeiträge, Trendauswertungen etc.?

4. Schritt: Wie wird der Informationsfluss innerhalb unseres Unternehmens sichergestellt?

  • Wie wird gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter informiert wird?
  • Wo werden die Analysen, deren Ergebnisse und Handlungsableitungen aufgehoben bzw. gespeichert?

5. Schritt: Wie kann sichergestellt werden, dass die Ergebnisse aus den verschiedenen Studien sorgfältig analysiert und miteinander vernetzt werden, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht?
6. Schritt: Wie kann garantiert werden, dass die Ergebnisse aus der Marktforschung tatsächlich in Maßnahmen münden?

  • Wo liegen unsere Stärken im Bereich der Marktforschung, wo sind die Schwächen?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass mit den neuesten, effizientesten Methoden und Verfahren gearbeitet wird?

7. Schritt: Make or Buy?
Sollen langfristige Partnerschaften mit ausgewählten Marktforschungsinstituten aufgebaut werden? Was spricht dafür, was dagegen (z. B. Kosten, Professionalität, Flexibilität etc.)?
8. Schritt: Wie wird die Weiterbildung im Bereich der Marktforschung gesichert?
Wie wird eine klare Aufgabenverteilung gewährleistet?
9. Schritt: Wie sieht unser Controllingsystem aus?
Wie kann festgestellt werden, ob die gewünschten Ziele erreicht wurden?
Nachdem Sie die Fragen konsequent erarbeitet, beantwortet und umgesetzt haben, sind Sie Ihrer strategischen Marktforschung ein sehr großes Stück näher gekommen - und damit auch Ihrem unternehmerischen Erfolg. Glückwunsch!

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