Gratis-Download

In 7 Schritten zur rechtssicheren Kündigung! Das Kündigungsschutzgesetz besagt, dass Sie einem Mitarbeiter nur dann kündigen dürfen, wenn dies aus...

Jetzt downloaden

Fristlose Kündigung auch in der Freistellungsphase der Altersteilzeit möglich

0 Beurteilungen
Arbeitsrecht Kuendigung

Von Günter Stein,

In einem aktuell veröffentlichten Urteil hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein darauf hingewiesen, dass auch die Freistellungsphase der Altersteilzeit nicht vor einer fristlosen Kündigung...

In einem aktuell veröffentlichten Urteil hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein darauf hingewiesen, dass auch die Freistellungsphase der Altersteilzeit nicht vor einer fristlosen Kündigung schützt.

Ein böses Erwachen erlebte damit ein Schlachtergeselle, der mit seinem Arbeitgeber Altersteilzeit in Form des Blockmodells vereinbart hatte. Während der Freistellungsphase der Altersteilzeit besuchte er den Einkaufsmarkt seines Arbeitgebers zum Einkaufen. Die Gelegenheit nutzte er zum Diebstahl eines Stücks Frischkäse im Wert von 1,99 €, den er in seine Hosentasche steckte, ohne zu bezahlen. Beim Verlassen des Einkaufsmarkts wurde er vom Ladendetektiv ertappt.

Der Arbeitgeber kündigte daraufhin das Arbeitsverhältnis fristlos, obwohl der Mitarbeiter von seiner Arbeitspflicht infolge der Altersteilzeitvereinbarung befreit war. Der Mitarbeiter war hingegen der Meinung, dass das Vertrauen nicht gestört sei, da er nicht mehr arbeiten müsse und auch keinen Zugang zu den Arbeitsräumen habe.

Mit seinen Argumenten hatte er jedoch vor dem Landesarbeitsgericht keinen Erfolg. Bei Diebstählen sei dem Arbeitgeber auch in der Freistellungsphase ein Festhalten am Arbeitsverhältnis unzumutbar.Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein, Urteil vom 18.01.2005, Aktenzeichen: 2 Sa 413/04

Personal und Arbeitsrecht aktuell

Egal ob es um brandneue Urteile der Arbeitsgerichte geht, die für Sie als Arbeitgeber, als Führungskraft oder als Personalverantwortlicher von Bedeutung sind oder zum rechtssicheren Umgang mit Abmahnungen, Zeugnissen, Kündigungen. Jetzt bekommen Sie die aktuellsten und wichtigsten Tipps frei Haus.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
41 Beurteilungen
13 Beurteilungen
59 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Umfassend über die neuesten Entwicklungen im Personalbereich informiert

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Auf alle Personalfragen rechtssichere und sofort umsetzbare Antworten

Neueste Rechtsentscheidungen mit Empfehlungen für Ihre Personalarbeit

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Die neuesten Arbeitsrecht-Urteile und was diese für Ihre Arbeit bedeuten