Gratis-Download

Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres. Allerdings nur für den, der selbst Urlaub hat. Für Sie als Personalverantwortlichen ist Urlaub...

Jetzt downloaden

Urlaubsanspruch: Überstundenverwendung - Bestimmt der Arbeitgeber mit?

0 Beurteilungen
Arbeitsrecht Urlaubsanspruch

Von Günter Stein,

Die Frage: Bei dem Spiel Deutschland gegen Serbien hat es bei uns erhebliche Diskussionen aufgrund der Anstoßzeit (13.30 Uhr) gegeben. Viele Mitarbeiter wollten Überstunden abfeiern, um sich das Spiel ansehen zu können (die Arbeitszeit endet freitags i.d.R. um 14:45 Uhr).

Wir reden hier also von der Lappalie einer Stunde. Der Arbeitgeber beharrt aber auf seiner Meinung, dass wir „für so etwas“ die Überstunden nicht abfeiern dürfen, wir sollten dann einen halben Tag Urlaub nehmen, wenn wir das Spiel sehen möchten. Den rechnet er nun auch an. Abgesehen davon, dass ich es für eine Frechheit halte – kann der Arbeitgeber einfach so bestimmen, wofür ich meine Überstunden verwende?

Bei Überstundenverwendung keine Mitbestimmung des Arbeitgebers

Die Antwort: Nein. Denn wenn der Arbeitgeber einen halben Tag Urlaub geben kann – was im Übrigen rechtlich gar nicht geht – dann müsste er konsequenterweise auch das Abbummeln von Überstunden erlauben, denn gearbeitet wird dann so oder so nicht, er kann keine betrieblichen Gründe vorschieben. Arbeitsrechtlich hat sich der Arbeitgeber hier ungeschickt verhalten. Er hätte schlichtweg sagen müssen: „Keiner kann gehen, weil die Arbeit dringender ist und gemacht werden muss“.

Personal und Arbeitsrecht aktuell

Egal ob es um brandneue Urteile der Arbeitsgerichte geht, die für Sie als Arbeitgeber, als Führungskraft oder als Personalverantwortlicher von Bedeutung sind oder zum rechtssicheren Umgang mit Abmahnungen, Zeugnissen, Kündigungen. Jetzt bekommen Sie die aktuellsten und wichtigsten Tipps frei Haus.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
7 Beurteilungen
61 Beurteilungen
13 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Umfassend über die neuesten Entwicklungen im Personalbereich informiert

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Auf alle Personalfragen rechtssichere und sofort umsetzbare Antworten

Neueste Rechtsentscheidungen mit Empfehlungen für Ihre Personalarbeit

Ihr Excel-Lernsystem: Verständlich, kompakt, effektiv

Die neuesten Arbeitsrecht-Urteile und was diese für Ihre Arbeit bedeuten