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Demotivation: Vermeiden Sie diese Fehler

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Von Günter Stein,

Es gibt einige klassische Fehler, die ganz sicher zur Demotivation der Mitarbeiter führen. Wer sie vermeidet, gewinnt:

 

 

  • Misserfolge betonen, nicht loben
  • Schlechte Arbeitsbedingungen, es fehlen wichtige Arbeitsmittel
  • Auf Lob und Belohnung verzichten
  • Nur mit Kritik Leistung steigern wollen
  • Unangemessen und undifferenziert kritisieren oder loben
  • Angst vor Arbeitsplatzverlust erzeugen
  • Informationen vorenthalten
  • Ziele nicht klar formulieren
  • Leerlauf und Langeweile entstehen lassen, das heißt Mitarbeiter nicht fordern
  • Fehler nicht ansprechen, bis der Misserfolg programmiert ist
  • Keine Neugierde der Mitarbeiter an Arbeitsprozessen zulassen
  • Abwertende Bezeichnungen: „die Mädels“ oder „Tippse“
  • Undifferenzierte Kritik ohne konkrete Angaben:„Vielleicht könnten Sie das ja mal ein bisschen ändern“
  • Unverbindliche oder ironische Ratschläge wie „Wenn Sie so weitermachen, übertreffen Sie sich bestimmt noch selbst“

 

 

An diesen Signalen erkennen Sie, wenn ein Mitarbeiter demotiviert ist:

  • Ist der Mitarbeiter schweigsamer als früher?
  • Meldet er sich in Meetings nicht mehr zu Wort?
  • Führt er Ihre Anordnungen aus, ohne nachzufragen?
  • Arbeitet der Mitarbeiter unkonzentriert und ungenauer als früher?
  • Ist es ihm augenscheinlich egal, ob etwas funktioniert oder nicht?
  • Lässt der Mitarbeiter sich widerstandslos Arbeit aufbürden, obwohl er es gar nicht schaffen kann?

In diesem Fall empfehle ich Ihnen:
Suchen Sie sofort ein persönliches Gespräch mit dem demotivierten Mitarbeiter. Stellen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre her und versuchen Sie, die Gründe für die Demotivation herauszufinden und zu beseitigen.

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