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Erfahren Sie hier, wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument sinnvoll und effizient einsetzen und welche klaren Gesprächsstrukturen bei...

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Mitarbeiterführung: Gerade jetzt - Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über ihre Zukunft im Unternehmen

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Von Günter Stein,

Je schwieriger die Zeiten, desto wichtiger ist es, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern in engem Kontakt bleiben und ihnen das Gefühl geben, dass Sie hinter ihnen stehen.

Suchen Sie häufiger als sonst das Gespräch mit ihnen und malen Sie gemeinsam mit jedem Einzelnen sein persönliches Bild für die Zukunft im Unternehmen. Das gibt Ihren Mitarbeitern Sicherheit und motiviert, weil Sie gemeinsam auf das Licht am Ende des Tunnels blicken. Steigern Sie also Vertrauen und Initiative. So gehen Sie am besten vor:

Mitarbeiterführung: Führen Sie Ihre Zukunftsgespräche in 6 Phasen

Phase 1 – Lob: Beginnen Sie das Gespräch mit einem Lob für die bisherige Arbeit: „Herr Suttner, ich war in den letzten Monaten mit Ihren Leistungen sehr zufrieden ... Heute geht es mir darum, gemeinsam Ihre beruflichen Perspektiven bei uns im Team und im Unternehmen näher zu betrachten.“

Phase 2 – Interessen, Neigungen und Vorlieben des Mitarbeiters: Ermitteln Sie die Motivationsfaktoren des Mitarbeiters: „Sagen Sie mir doch einmal frei von der Leber weg, was Ihnen an Ihrer Aufgabe gut gefällt, was Sie zufrieden macht und was Sie an unserem Team besonders schätzen.“

Phase 3 – Berufliche Wünsche und Visionen des Mitarbeiters: Bringen Sie in Erfahrung, welche beruflichen Ziele der Mitarbeiter für die Zukunft hat: „Wenn Sie sich eine Aufgabe bei uns im Unternehmen aussuchen könnten, welche würden Sie auswählen? Und warum?“, „Welche Aufgaben außerhalb unseres Teams würden Sie reizen?“

Mitarbeiterführung: Sprechen Sie über Entwicklungswünsche

Phase 4 – Ihre Visionen als Führungskraft: Schildern Sie auch Ihre Ideen zur Zukunft des Mitarbeiters im Unternehmen: „Wenn ich mir Ihre berufliche Zukunft vorstelle, sehe ich Sie vor mir als … Was meinen Sie dazu? Liege ich da richtig oder sehen Sie das ganz anders?“

Phase 5 – Entwicklungswünsche des Mitarbeiters: Identifizieren Sie, wo der Mitarbeiter Lernbedarf sieht, wohin er sich entwickeln möchte und welchen Einsatz er bereit ist zu bringen: „Welche Fähigkeiten bringen Sie schon mit? Wo wollen Sie dazulernen? Was kann Ihnen weiterhelfen? Wie wollen Sie diese Ziele umsetzen? Wie viel Zeit können Sie dafür investieren?“

Phase 6 – Engagement in der Zukunft: Einigen Sie sich mit dem Mitarbeiter auf mindestens eine Zukunftsaktivität, die ihn seinem Ziel näher bringt. Etwa: Job-Rotation, Fortbildung, außerbetriebliches Praktikum: „Schlagen Sie vor, wie wir das am besten umsetzen können? Was kann ich, was können Sie tun?“

Mitarbeiterführung: Die Vorteile eines Führungsgesprächs

Der Vorteil des Zukunftsgesprächs für Ihren Mitarbeiter: Er weiß nun, dass Sie seine Fähigkeiten und Potenziale erkennen und fördern wollen, auch wenn momentan vielleicht die Rahmenbedingungen schwierig sind. Er entwickelt eigene Ideen für seine berufliche Zukunft. Und er fühlt sich von Ihnen gut über innerbetriebliche Aufstiegschancen informiert.

Die Vorteile des Zukunftsgesprächs für Sie als Führungskraft:

  1. Sie schaffen eine hohe Motivation bei Ihren Mitarbeitern (Voraussetzung: Die vereinbarten Maßnahmen werden auch umgesetzt).
  2. Sie können das Leistungspotenzial Ihrer Mitarbeiter besser einschätzen.
  3. Sie erfahren die mittel- und langfristigen Ziele Ihrer Mitarbeiter.
  4. Sie erhalten ein hohes Maß an Entscheidungssicherheit, wenn Sie Positionen intern neu besetzen wollen.

 

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