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Mitarbeiterführung: Lob und Interesse - Zwei altbewährte Mittel, die immer motivieren

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Von Günter Stein,

Ein kleines Dankeschön oder eine lobende Bemerkung wirkt bei Ihren Mitarbeitern zu jeder Zeit Wunder. Die meisten sind momentan sicher bereit, alles dafür zu geben, dass ihr Unternehmen und damit ihr Arbeitsplatz stabil bleiben. In angespannten Zeiten wirkt ein aufrichtiges und ehrliches Lob des Chefs deshalb umso wärmender und motivierender.

Denn damit zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie ihren Einsatz durchaus wahrnehmen, auch wenn Sie selbst bis obenhin in der Arbeit stecken.

Mitarbeiterführung: Wann sollten Sie loben?

Beispielsweise bei der Lösung einer kniffeligen Aufgabe oder nach dem Abschluss eines gemeinsamen Projekts. Loben Sie auch für Teilerfolge. Beziehen Sie Ihr Lob z. B. auf die außerordentliche Leistung eines Mitarbeiters. Oder loben Sie ein bestimmtes Merkmal wie Kreativität, Termintreue, Überzeugungskraft oder Teamgeist. Honorieren Sie es auch, wenn ein Mitarbeiter sich für eine Aufgabe engagiert, die außerhalb seines Bereichs liegt. Genauso motivierend wie ein Lob wirkt Ihr ehrliches Interesse an Ihren Mitarbeitern. Vor allem in Krisenzeiten wünschen sich viele, dass ihr Chef ein offenes Ohr für persönliche Belange hat. Erkundigen Sie sich deshalb zwischendurch immer wieder einmal nach dem Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter. Wie war der Urlaub? Ist der Sohn wieder gesund? Was macht der Hausbau?

Fazit: Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie Ihnen wichtig sind. Je respektvoller ein Chef mit seinen Mitarbeitern umgeht, desto engagierter setzen diese sich für ihn ein.

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