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Mitarbeiterführung: Motivation 2009 - So bringen Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen

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Von Günter Stein,

Bestimmt kennen auch Sie die folgende Situation: Ihre Mitarbeiter sollen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten motiviert bleiben und all ihre Kräfte und Kreativität mobilisieren, um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten oder schnell wieder ins Wachstum zu bringen. Und gleichzeitig stellt sich Ihnen die Frage: Wie soll ich das bewerkstelligen?

Die Antwort liegt auf der Hand:

Mitarbeiterführung: Schaffen Sie die Basis für eine neue Qualität der Motivation

Die Herausforderung liegt darin, die eigene Motivation zu erhalten und diese auch an die Mitarbeiter im Team weiterzugeben. Schon mit einfachen Motivationsmaßnahmen können Sie Ängste und Misstrauen im Team verringern. So behalten Ihre Mitarbeiter in jeder Situation das Vertrauen in Sie als Führungskraft.

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Mitarbeiterführung: Bleiben Sie der Fels in der Brandung für Ihre Mitarbeiter

  • Nutzen Sie neue Führungsherausforderungen als Motivationsmotor
  • Pflegen Sie einen gesunden Optimismus
  • Achten Sie auf Ihre innere Einstellung
  • Formulieren Sie positive Ziele
  • Sorgen Sie für eine gesunde Work-Life-Balance

Mitarbeiterführung: Wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können

1. Wechseln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Perspektive. Trotz aller Widrigkeiten eröffnet jede Krise auch Wege zu neuem Denken und mehr Handlungsraum. Die „Krise als Chance“ ist keine abgedroschene Phrase, sondern – wie so viele Lebensweisheiten – ein Grundsatz des Lebens. Erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern neue Lösungspläne für Ihren Bereich. Erörtern Sie aber auch in persönlichen Gesprächen, welche Chancen die Krise für jeden Einzelnen eröffnen kann.

Tipp: Machen Sie Ihr Team auf noch so kleine Fortschritte aufmerksam und darauf, was bereits gut funktioniert. Die Realisierung der neuen Entwicklung nach dem Motto „Wir machen weiter, aber anders!“ spornt zu weiterem Engagement an. Und: Neue Perspektiven mildern die Angst vor einem Jobverlust.

2. Bleiben Sie immer offen für die Anregungen Ihrer Mitarbeiter. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, die Ideen engagierter Mitarbeitern konsequent abzublocken. Auch wenn Ihnen die Krise zeitweise einen strafferen Führungsstil abverlangt, ist die Kreativität Ihrer Mitarbeiter nach wie vor eine wichtige Ressource Ihres Teams, auf die Sie immer gerne zurückgreifen sollten.

Tipp: Ihre Mitarbeiter brauchen gerade jetzt die Freiheit zum Mitdenken. Damit stärken Sie ihr Selbstwertgefühl und erhöhen ihre Leistungsbereitschaft, weil Sie ihnen durch die Möglichkeit des Mitwirkens das Gefühl der Ohnmacht nehmen.

3. Schaffen Sie emotionale Sicherheit. Nehmen Sie Ihre Mannschaft in die Pflicht Sagen Sie ihr klar und deutlich, dass Sie auf sie zählen. Bitten Sie Ihre Belegschaft um Loyalität und Unterstützung nach dem Motto: „Wir sitzen alle in einem Boot und nur gemeinsam können wir es schaffen.“ Wenn Sie jedem das Gefühl geben können, dass er für die Abteilung und den Unternehmenserfolg wichtig ist und gebraucht wird, schaffen Sie Zusammenhalt, Vertrauen und Zuversicht – die beste Basis für die Bewältigung einer Krise.

Tipp: Identifizieren Sie Ihre Mitarbeiter nach Schlüsselqualifikationen und Typen.

Beispiel: Wer ist Macher, wer ist Stratege, wer ist der Intuitive oder Visionär und wer ist emotionale Stütze im Team? Nutzen Sie alle Kompetenzen in Ihrem Team an der richtigen Stelle und mobilisieren Sie zum Aufbruch.

4. Legen Sie gerade jetzt größten Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wenn aus Angst Positionskämpfe im Team entstehen, wird nicht selten mit gegenseitiger Abwertung gearbeitet. Das dürfen Sie nicht dulden. Denn gegenseitiger Respekt im Umgang miteinander stellt einen entscheidenden Motivationsfaktor dar. Greifen Sie ein, wenn der Ton rau oder abfällig wird.

Tipp: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter ernst und zeigen Sie aufrichtiges Interesse an ihrer Meinung. Erkennen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter an und ermöglichen Sie ihnen, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Äußern Sie Kritik sachlich und konstruktiv. Zeigen Sie auch in diesen schwierigen Zeiten Ihre ehrliche Achtung vor den Stärken, Ihren Respekt vor den Neigungen und Abneigungen und Ihr Verständnis für die Schwächen Ihrer Mitarbeiter.

Vorsicht: Vorgetäuschter Respekt wird von Mitarbeitern schnell enttarnt und bewirkt inneren Rückzug.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung

Lernen Sie die wichtigsten Führungsgeheimnisse für erfolgreiche Vorgesetzte kennen und bekommen Sie zufriedene Mitarbeiter.

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