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Wie Sie Google AdWords erfolgreich für Ihr Ausbildungsmarketing nutzen

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Ausbildungsmarketing Google

Von Günter Stein,

Mit Google AdWords betreiben Sie Internet-Werbung mithilfe der Suchmaschine Google. Sie können dieses Instrument auch für Ihr Ausbildungsmarketing einsetzen und gezielt Ihre Ausbildungsplätze nach Berufen und Regionen bewerben.

Wenn Sie Google AdWords einsetzen, um potenzielle Auszubildende über freie Ausbildungsplätze zu informieren, dann erscheinen die durch Google AdWords initiierten Suchergebnisse farblich hinterlegt ganz oben bzw. in der rechten Spalte – jeweils als Anzeigen ausgewiesen. Den Text Ihrer Anzeige legen Sie selbst fest, ebenso die Verlinkung auf eine möglichst attraktive Ausbildungsseite bzw. auf eine Stellenanzeige.

Schritt für Schritt zur Google-AdWords-Anzeigenkampagne

Sie erreichen Google AdWords unter adwords.google.de. Die Registrierung ist recht unkompliziert. Wenn Sie sich als Nutzer führen lassen, kommen Sie schnell an den Punkt, eine Kampagne erstellen zu können. Auch dies ist mit wenigen Klicks möglich. Machen Sie sich aber vorher Gedanken zu folgenden Fragen, die für Ihr Ausbildungsmarketing besonders wichtig sind.

  1. Region wählen: Google AdWords ist in der Lage, Anzeigen ausschließlich in bestimmten Regionen zu veröffentlichen. Das ist für Sie vorteilhaft. Geben Sie daher den Standort Ihres Unternehmens ein und entscheiden Sie, wie groß der Umkreis sein soll, in dem die Anzeige erscheint.
  2. Budget eingeben: Google AdWords möchte, dass Sie ein Tagesbudget eingeben, das Sie für Ihre Kampagne aufwenden wollen. Sie können das Engagement also auch nach Ihrem Geldbeutel richten. Es ist allerdings ratsam, am Anfang etwas mehr, z.B. 50 € täglich, zu investieren, um das Budget anschließend schrittweise zurückzufahren.
  3. Anzeigentext eingeben: Ihnen stehen für Ihre Anzeige eine Überschrift, 2 Textzeilen und ein Link zur Verfügung, wobei der Linktext vereinfacht werden kann. Aus dem Text muss hervorgehen, wer Sie sind und was Sie in Sachen Ausbildung bieten. Sie können hiermit einen konkreten Ausbildungsplatz bewerben (z. B. mit Verlinkung auf eine Ausbildungsplatz-<wbr />Ausschreibung) oder allgemein auf Ihr Ausbildungsengagement (z. B. mit einer Verlinkung auf Ihre Ausbildungs-Website) hinweisen. In jedem Falle sollte hinter der Verlinkung eine attraktive Seite mit aktuellen Inhalten stehen.
  4. Keywords auswählen: Passende Keywords sind für den Erfolg der Kampagne sehr wichtig. Das Wort „Ausbildung“ wird im Ausbildungsmarketing immer dabei sein. Zudem sind auch die Bezeichnungen der Ausbildungsberufe (möglichst in männlicher und weiblicher Form) als Keywords zu verwenden. Idealerweise können Sie alle Keywords im Anzeigentext unterbringen.
  5. Kampagne testen und bearbeiten: Sie können Ihre Kampagne in regelmäßigen Abständen optimieren. Die Kontostatistik gibt Ihnen Anhaltspunkte für den Erfolg der Kampagne – Veränderungen können Sie damit auf Ihre Wirkung überprüfen. Schalten Sie mehrere Anzeigen (z. B. für verschiedene Ausbildungsberufe), ist ein jeweils unterschiedlicher Aufbau empfehlenswert. Sind die Anzeigen unterschiedlich erfolgreich, gibt Ihnen das klare Anhaltspunkte, was für den Erfolg verändert werden muss.

 

Aktuelle Online Informationen rund um Ihre Ausbildung per Google AdWords

Gerade wenn Sie Google AdWords nutzen, aber auch generell, sind Ihre Online-Informationen über Ihre Ausbildung immer auf aktuellem Stand. Sollten Sie eine AdWords-Anzeige auf veraltete Inhalte verlinken, könnten Sie sich das Geld für die Kampagne eigentlich auch sparen. Auf der Landing-Page, also der Seite, auf die Sie konkret verlinken, müssen vielmehr Inhalte positioniert werden, die in Sachen Aktualität und Attraktivität bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  1. Es ist sofort erkennbar: Es geht um das Ausbildungsjahr 2011. Am besten, diese Information wird durch die Überschrift transportiert. Z.B. „Auszubildende zum … ab 1.8.2011 gesucht“ oder einfach nur „Ausbildung 2011 bei …. – Ihre Chance“.
  2. Die Ausbildungsberufe werden zielgruppengerecht und damit leicht verständlich und attraktiv vorgestellt. Bieten Sie dabei auch O-Töne mit Auszubildenden und ggf. kleine Videosequenzen mit an. Bedenken Sie: Schüler sind noch ziemlich unbedarft und können sich den Ausbildungsalltag bislang kaum vorstellen.
  3. Bieten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dies kann durch ein Kontaktformular erfolgen oder auch durch den Hinweis auf eine E-Mail-Adresse. Telefonische Möglichkeiten geben Sie ebenfalls an – Sie werden von potenziellen Bewerbern allerdings nur selten genutzt.
  4. Informationen rund um die Bewerbung sind unerlässlich. Das bedeutet: Klare Angabe des Bewerbungstermins, Voraussetzungen (z.B. bestimmter Schulabschluss) und Art der Bewerbung (z.B. postalisch, per E-Mail oder Kontaktformular) dürfen nicht fehlen und müssen unmissverständlich formuliert sein.

Die Vorteile von Google AdWords in Verbindung mit einer Ausbildungsseite als Landing-Page liegen in einer einfachen Handhabung bei der Erstellung von Anzeigen, der Selbstbestimmung bei der Wahl von Region und Budget und in der Möglichkeit, auf eine maßgeschneiderte Seite zu verlinken. Als Nachteile sind vor allem die steigenden Kosten bei steigenden Erfolgsaussichten und der recht hohe Zeitaufwand, welcher zur Optimierung der Kampagne notwendig ist, zu nennen.

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