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Gesprächsleitfaden: So führen Sie ein konstruktives Kritikgespräch

 
Urheber: SFIO CRACHO | Fotolia.de

Von Astrid Engel,

Als Chef kommen Sie immer wieder auch in die Situation, Mitarbeiter kritisieren zu müssen. Hier 6 Tipps, wie Sie ein konstruktives Kritikgespräch am besten strukturieren:

1. Eröffnen Sie Ihr konstruktives Kritikgespräch neutral

Ihre Vorgehensweise:

  • Sorgen Sie für eine freundliche Gesprächsatmosphäre.
  • Vermeiden Sie Lobeshymnen zur Eröffnung, nur um dann zur Kritik überzuleiten.
  • Wählen Sie lieber einen neutralen Gesprächs einstieg, der auf den Anlass und das Ziel des Gesprächs eingeht.

Formulierungsbeispiel:

"Frau Gärtner, Sie arbeiten jetzt seit drei Monaten bei uns. Ich möchte heute mit Ihnen besprechen, ob Sie sich hier wohl fühlen, was aus Ihrer und unserer Sicht gut läuft und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt."

2. Sprechen Sie das Fehlverhalten Ihres Mitarbeiters an

Ihre Vorgehensweise:

  • Äußern Sie Ihre Kritik kurz, sachlich und konkret.
  • Nennen Sie konkrete Beispiele, die aus Ihrer Sicht nicht gut gelaufen sind.

Formulierungsbeispiel:

"In den letzten Wochen gab es mehrfach Beschwerden über Fehllieferungen. So wurde beim Kunden X nur eine statt der bestellten 10 Einheiten an geliefert, Kunde Y hat falsche Artikel erhalten. Ursache waren falsch erfasste Aufträge in Ihrem Kundenbereich."

3. Lassen Sie den kritisierten Mitarbeiter Stellung nehmen.

Ihre Vorgehensweise:

  • Ein gutes, konstruktives Kritikgespräch darf nicht auf einseitiges Abkanzeln hinauslaufen.
  • Geben Sie Ihrem Gegenüber die Gelegenheit, seine Sichtweise dar zustellen.
  • Hören Sie geduldig zu.
  • Gehen Sie auf seine Ansichten ein.

4. Suchen Sie gemeinsam nach Lösungen.

Ihre Vorgehensweise:

  • Idealerweise hat der Mitarbeiter selbst Ideen, wie die Situation zu verbessern ist.
  • Bitten Sie ihn um Vorschläge, und versuchen Sie gemeinsam, zu einer guten Lösung zu kommen.

Formulierungsbeispiel:

"Ich möchte klären, wie wir solche Fehler in der Sachbearbeitung künftig vermeiden können. Fehlen Ihnen irgendwelche Informationen, oder gibt es Unstimmigkeiten im Organisationsablauf? Wie sollten wir Ihrer Meinung nach vorgehen?"

5. Vereinbaren Sie das künftige Verhalten

Ihre Vorgehensweise:

  • Am Ende des Gesprächs muss eine klare Vereinbarung stehen, wie das Verhalten in Zukunft aussehen soll.
  • Vermeiden Sie unkonkrete Aussagen, die zu nichts führen werden.

Formulierungstipp:

"Um Eingabefehler zu vermeiden, lassen Sie also erst einmal in den nächsten beiden Monaten die erfassten Aufträge von Frau Meier kontrollieren."

6. Schließen Sie Ihr konstruktives Kritikgespräch positiv ab

Ihre Vorgehensweise:

  • Zeigen Sie sich zuversichtlich, dass durch dieses Gespräch der Fehler bereinigt ist.
  • Seien Sie nicht nachtragend, und suchen Sie nicht bewusst nach weiteren Fehlern.

Formulierungstipp:

"Schön, dass wir diesen Punkt gut klären konnten. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft derartige Fehler nicht mehr passieren werden."

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