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Telefonisches Job-Interview: So sparen Sie Geld und Zeit bei der Bewerberauswahl

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Von Astrid Engel,

Nutzen Sie diese Technik, die auch immer mehr Personalleiter in großen Unternehmen nutzen, um Zeit und Geld zu sparen: Führen Sie mit den Bewerberinnen vorab ein telefonisches Job-Interview.

Wenn Sie eine neue Arzthelferin suchen, die in Ihr Team passt, kann das schnell zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden, wenn Sie sich mit allen Bewerberinnen zu einem Vorstellungsgespräch zusammensetzen.

Nutzen Sie deshalb diese Technik, die auch immer mehr Personalleiter in großen Unternehmen nutzen, um Zeit und Geld zu sparen: Führen Sie mit den Bewerberinnen vorab ein telefonisches Job-Interview.

Was ein telefonisches Job-Interview bringt

Bestimmt haben Sie es schon selbst erlebt: Oft hält der persönliche Eindruck von einer Bewerberin nicht, was die sehr gute Papierform ihrer Bewerbungsunterlagen versprach.

Nutzen Sie daher die Möglichkeit, vor dem Vorstellungsgespräch ein telefonisches Job-Interview zu führen.

Ihr Vorteil: Ein telefonisches Job-Interview vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von der Bewerberin. Zusätzlich sparen Sie Zeit oder sogar Reisekosten, die bei einem Vorstellungsgespräch entstehen würden.

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Vereinbaren Sie einen feststehenden Termin für das Telefon-Interview. Planen Sie bis etwa eine halbe Stunde hierfür ein. Um eine gute Erreichbarkeit von berufstätigen Bewerberinnen zu ermöglichen, schlagen Sie einen Gesprächstermin abends oder frühmorgens vor.

Stellen Sie in einem ersten Gespräch relevante Fragen zur Person, zum beruflichen Werdegang, zu fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Geben Sie der Bewerberin auch ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Prüfpunkte, während Sie ein telefonisches Job-Interview führen

  • Stellt die Bewerberin eigene Fragen zur Praxis und zu ihren zukünftigen Aufgaben? Signalisiert sie Interesse an der Arbeit und Ihrer Praxis oder interessiert sie sich vorrangig für Fragen zur Urlaubs- und Gehaltsgestaltung?
  • Antwortet sie zielgerichtet auf Ihre Fragen?
  • Signalisieren ihre Antworten, dass sie sich auf das Gespräch mit Ihnen vorbereitet hat?
  • Redet sie souverän und selbstbewusst (wichtig für den Umgang mit Patienten)?
  • Lässt die Bewerberin Sie als Gesprächspartner ausreden oder unterbricht sie Sie häufig? (Unterbrechungen könnten ein Vorzeichen späterer Konflikte sein.)

Anhand der im Telefongespräch gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke entscheiden Sie abschließend, ob die Bewerberin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

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