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Wie Sie das Experten-Wissen älterer Mitarbeiter sichern

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Von Astrid Engel,

Mit Spezialisten in Teams gibt es oft ein Problem: Sie geben ihr verborgenes Experten-Wissen nur ungern an jüngere Kollegen weiter. Und selbst wenn sie es versuchen: Oft ist Experten-Wissen viel zu situationsbezogen, um in allgemein verständliche Regeln gegossen zu werden.

Wann ältere Mitarbeiter gern ihr Experten-Wissen vermitteln

Amerikanische Professoren fanden heraus: Um Experten-Wissen an jüngere Mitarbeiter weiterzugeben, reicht es nicht aus, Informationen per Standard-Schulungen oder PowerPoint-Präsentationen zu vermitteln. Vielmehr muss der ältere Mitarbeiter den Newcomer Schritt für Schritt an sein Wissen heranführen: Learning by doing ist nach wie vor das beste Mittel zum Wissenstransfer.
Beispiel: Ein Verkäufer ist besonders erfolgreich darin, Vertragsverhandlungen mit Kunden zu führen. Das hat er zu Beginn seiner Karriere gelernt, als ein  erfahrener Kollege ihn zu seinen Kunden mitnahm. "Sagen Sie kein einziges Wort", lautete die Vorgabe, "sitzen Sie einfach da, und lernen Sie." Also setzte sich der Junior-Verkäufer nach hinten und beobachtete still. Im Anschluss besprachen die beiden die Ereignisse der Kundengespräche. "Bei diesen Besprechungen", so der Verkäufer heute, "lernte ich wesentlich mehr als in den vier Jahren bei meinem vorherigen Arbeitgeber."
Lernen Sie von diesem Beispiel - und sichern Sie das Experten-Wissen in Ihrer Firma, bevor diese in den Ruhestand gehen oder aus anderen Gründen ausscheiden.

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Experten-Wissen "Learning by doing" vermitteln - so gehts

1. Der Experte und der  wissbegierige Newcomer bilden ein "Tandem". Sprechen Sie beim Einführungsgespräch von "Mentoring", und appellieren Sie an den Stolz des Experten: "Herr Mewes, dieser junge Kollege benötigt Ihre Unterstützung. Könnten Sie ihm einen Einblick in Ihre Arbeit ermöglichen, quasi als Mentor?"
2. Bitten Sie den erfahrenen älteren Mitarbeiter ausdrücklich, dem jüngeren Mitarbeiter seine Arbeit zu zeigen, nicht zu erklären: "Nehmen Sie den jungen Kollegen mit, und lassen Sie ihn Ihre Tätigkeiten zunächst einfach nur beobachten."
3. Erst im Anschluss sollen die beiden über das Beobachtete sprechen. So überträgt der ältere Mitarbeiter sein Experten-Wissen fast nebenher auf den Jüngeren.
4. Nachdem der Newcomer genug gesehen und gelernt hat, geben Sie ihm die Möglichkeit, mit seinem neuen Wissen zu experimentieren. Idealerweise leitet ihn der Experte dabei weiterhin an.
Sie werden sehen: Der ältere Mitarbeiter muss sein Experten-Wissen nicht in Worte kleiden, sondern darf es stolz "vorführen" - dies wird er gerne tun. Der Newcomer kann Wissen durch Beobachten, Problemlösen und Experimentieren gewinnen - die effektivste Form des Lernens. Sie selbst erhalten Ihrem Team das Know-how Ihrer besten Mitarbeiter. Dreifacher Effekt - einfach gut!

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