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Machen Sie diese 3 Fehler in Ihrer Firmenpräsentation?

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Von Astrid Engel,

"Können Sie mir etwas über Ihre Firma zuschicken?" Sicher kennen Sie diese Frage. Das ist Ihre Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben! Ihre Firmenpräsentation entscheidet darüber, ob aus einem Interessenten ein Kunde wird. Vermeiden Sie daher diese 3 häufigen Fehler in Ihrer Firmenpräsentation:

"Können Sie mir etwas über Ihre Firma zuschicken?" Sicher kennen auch Sie diese Frage. Das ist Ihre Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben! Ihre Firmenpräsentation entscheidet darüber, ob aus einem Interessenten ein Kunde wird. Vermeiden Sie daher diese 3 häufigen Fehler in Ihrer Firmenpräsentation:

Fehler 1: Die Firmenpräsentation enthält nur die eigene Sicht - nicht die Sicht der Kunden

"Wir über uns" - das liest man häufig. Diese 3 Wörter zeigen aber schon das wesentliche Problem: Wir berichten über uns, über unsere Geschichte, unsere Mitarbeiter und unsere Ausstattung. Kein Wunder, dass ein Interessent schnell den Eindruck bekommt: "Was ich will, interessiert diese Firma gar nicht!"

"Wir sind ein modernes, leistungsstarkes, mittelständisches Unternehmen ..." - wer so beginnt, hat meist schon verloren. Dieser Satz hat zu wenig Informationswert.

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Besser: Schreiben Sie aus Sicht des Interessenten. Was bieten Sie ihm? Was hat er von Ihren Leistungen oder Produkten?

Falsche Firmenpräsentation:

"Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen ..."

"Wir sind ein leistungsstarker Betrieb des Fliesenlegerhandwerks ..."

Richtige Firmenpräsentation:

"Unser Büro-Service bietet Ihnen alles, wofür Sie sonst ein eigenes Sekretariat bräuchten ..."

"Sie möchten in Ihrem Wohnbereich mit echtem Terrakotta mediterranes Flair schaffen? Dann sind Sie bei uns richtig ..."

Fehler 2: Die Firmenpräsentation bringt nur Unternehmensdetails - und nicht den Kundennutzen

Viele Darstellungen sind mit Details überfrachtet, z. B. mit Mitarbeiterzahl, Fuhrpark, Maschinen, Arbeitsmethoden und Produktionsverfahren. Kein Kunde kann daraus schließen, welchen Nutzen ihm das bringt.

Besser: Überzeugen Sie den Kunden, dass Sie dank professioneller Ausstattung schnelle Reparaturen, beste Qualität, günstige Leistungen oder tollen Service bieten.

Falsche Firmenpräsentation:

"... mit 15 Mitarbeitern in der Schneiderwerkstatt ..."

"... unser Fuhrpark besteht aus 20 Service- Fahrzeugen ..."

Richtige Firmenpräsentation:

"Ihren Maßanzug können Sie schon nach 5 Arbeitstagen anprobieren - das garantieren unsere 15 Mitarbeiter ..."

"Unsere Service-Mitarbeiter sind innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen ..."

Fehler 3: Die Firmenpräsentation enthält nur das aufgelistete Angebot und erklärt nicht, wozu es gut ist

Auflistungen stellen zwar das Angebot Ihrer Firma umfassend dar. Aber die geballte Information "erschlägt" den Kunden. Eine weitere Gefahr: unverständliche Fachbegriffe, die verbergen, was der Kunde sucht.

Besser: Statt Produktnamen und Leistungsbezeichnungen aufzulisten, beschreiben Sie lieber, wofür das Produkt / die Leistung gut ist.

Falsche Firmenpräsentation:

"Als Stuckateure sind wir spezialisiert auf Fassaden-Vollwärmeschutz bei Altbausanierung / Denkmalschutz und Service ..."

"... Planen aus PE-Bändchengewebe ..."

"Zu unserem Leistungsspektrum gehört auch die Cranio-Sakral- Therapie."

Richtige Firmenpräsentation:

"Auch bei denkmalgeschützten Fassaden finden wir die passende Lösung für eine energiesparende Dämmung. Auf Wunsch organisieren wir für Sie auch den Gerüstbau und die Entsorgung des Bauschutts."

"... eine stabile und langlebige Abdeckung für den Brennholzstapel im Garten ..."

"Sie suchen nach einer wirksamen Behandlungsmethode bei Rückenschmerzen? Da hilft die Cranio-Sakral-Therapie."

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