Öffentlichkeitsarbeit bringt Ihnen nicht nur neue Kunden, sie ist oft auch viel billiger als Werbung. Die folgenden Tipps kosten Sie nur ein paar Pfennige - und können Ihnen manche Mark einbringen:
· Schreiben, faxen oder mailen Sie an die Redaktion von Fachmagazinen in Ihrer Nähe und bieten Sie Ihr Firmengelände kostenlos für Fotosessions an.
· Wenn Sie seit Jahren treuer Kunde eines bestimmten Produkts sind, fragen Sie in der Marketingabteilung des Hersteller nach, ob eine Empehlung Ihrerseits gewünscht wird. Bieten Sie Photos Ihrer Mitarbeiter an, die mit dem Produkt arbeiten. Vielleicht bringt dies Ihrer Firma einen Auftritt in einem TV- oder Zeitschriften-Werbespot.
· Wenn Sie eine Werbung in der Lokalzeitung in Auftrag gegeben haben und Sie mit dem Resultat zufrieden sind, teilen Sie dies der Anzeigenabteilung mit. Zeigen Sie Ihre Bereitschaft, dieses Lob auch öffentlich jederzeit zu wiederholen. Vielleicht finden Sie sich bald in der Zeitung als Werbeträger für die Qualität ihrer Anzeigen wieder.
· Wenn Sie eine Pressemitteilung über eines Ihrer Produkte lancieren, schicken Sie gleich ein Exemplar für den Journalisten mit - zur kostenlosen Benutzung.
Joan Stewart, amerikanische PR- und Marketingexpertin, in: Office Hours