Gratis-Download

Projekte, Projekte und noch mehr Projekte. Dass der Anteil der Projektarbeit an der Gesamtwertschöpfung weiter rasant zunehmen wird, erscheint...

Jetzt downloaden

Mitsprache Ihrer Mitarbeiter steigert die Produktivität des Unternehmens

0 Beurteilungen
Projektmanagement Mitsprache

Von Günter Stein,

Mitarbeiter arbeiten motivierter und produktiver, wenn sie an wichtigen Unternehmensentscheidungen beteiligt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA).

Produktivität stieg durch Mitsprache der Mitarbeiter um 9%

Im Verhaltensexperiment erhöhte sich die Arbeitsleistung um 9 Prozent, nachdem die Beteiligten über das für sie geltende Entlohnungsmodell abstimmen konnten. Dass die Motivation der Mitarbeiter durch eine Einbeziehung in betriebliche Entscheidungsprozesse gefördert wird, ist im Prinzip ja nichts Neues. Neu ist aber, dass man den damit verbundenen Produktivitätszuwachs jetzt beziffern kann.

Verhaltensexperiment zur Mitbestimmung von Mitarbeitern

US-amerikanische Wissenschaftler entwickelten hierfür ein Verhaltensexperiment, in dem 180 Probanden durch das Lösen von Rechenaufgaben Geld verdienen konnten. Dabei wurden die Teilnehmer jeweils in Gruppen à 3 Personen aufgeteilt. Die Hälfte der Teams konnte per Mehrheitsbeschluss selbst darüber entscheiden, ob der gemeinsam erwirtschaftete Gewinn zu gleichen Teilen oder nach Leistung gestaffelt an die Mitarbeiter ausgezahlt werden sollte. Die andere Hälfte hatte auf das Vergütungsmodell keinen Einfluss.

Steigende Leistungsbereitschaft durch Mitarbeiterbeteiligung

Das Experiment führte zu einem eindeutigen Resultat: Konnten die Teilnehmer mitbestimmen, waren sie leistungsbereiter und bearbeiteten im Schnitt 7 Prozent mehr Aufgaben. Zudem stieg die Produktivität, gemessen an der Zahl der richtig gelösten Aufgaben, um 9 Prozent. Dabei spielte es keine Rolle, für welches Lohnmodell sich die Gruppe entschieden hatte. Natürlich kann man diese Laboruntersuchungen nicht 1 zu 1 auf die betriebliche Praxis umsetzen. Diese Beobachtungen liefern aber dennoch ein starkes ökonomisches Argument für mehr Demokratie am Arbeitsplatz.

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg