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In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

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Mach mal Pause!

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Pausen: Nutzen Sie sie zur Regeneration
© Robert Kneschke - Fotolia.com

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Ganz gleich, wie beschäftigt Sie sind: Gönnen Sie sich regelmäßig Pausen.

Nach 90–120 Minuten brauchen Sie eine Kurzpause

Leistung braucht Pausen. Es ist ein Mythos, dass derjenige, der pausen-los arbeitet, Überdurchschnittliches leistet. Im Gegenteil: Wer pausen-los arbeitet, wird müde, stumpft ab und verliert seine Kreativität. Spätestens am Nachmittag ist dann endgültig die Luft raus, und die Qualität der Arbeit leidet merklich. Die Folge sind Fehler, Nachbessern, Mehraufwand und Unzufriedenheit.

Deshalb: Machen Sie regelmäßig kleinere Pausen. Selbst wenn Sie völlig in eine Aufgabe vertieft sind: Legen Sie trotzdem nach 90 Minuten, spätestens aber nach 2 Stunden, eine kurze Pause ein. Oder hören Sie einfach auf Ihren Körper! Wenn der eine Pause braucht, signalisiert er das beispielsweise durch

  • Gähnen oder Seufzen,
  • das Verlangen, sich zu strecken,
  • abschweifende Gedanken,
  • Kopfschmerzen,
  • juckende oder brennende Augen,
  • Zittern oder Frieren,
  • Hunger- und Durstgefühl.


Mindestens 1-mal täglich: Gönnen Sie sich eine Aktiv-Pause

Besonders effektiv ist eine Aktiv-Pause mit ausreichend frischer Luft. Drehen Sie in der Mittagspause eine Runde auf Ihren Inlinern, oder sorgen Sie auf eine andere Art für eine Extraportion Bewegung:

  • Walken verbessert die Umweltwahrnehmung und verjüngt die Zellen.
  • Jonglieren schärft die Konzentration und verbessert die Motorik.
  • Frisbee fördert die Koordination und bringt die Atmung auf Trab.

Sport als Pausenfüller macht fit – auch im Kopf – und stellt sicher, dass Sie für den 2. Teil des Arbeitstages neue Energie getankt haben. Probieren Sie’s aus!

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