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In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

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Werden Sie mit diesen 55 Sekretariats-Checklisten zum Organisations-Profi in allen Notfall-Situationen!

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Als rechte Hand Ihres Chefs oder Ihrer Chefin sind Sie häufig auch sein oder ihr Kopf. Und das bedeutet, dass Sie für zwei (mit-)denken müssen. Hier im normalen Sekretariatstrubel nicht den Überblick zu verlieren, grenzt manchmal wirklich an eine Kunst. Und wie schnell ist einem doch was durchgerutscht? Ich weiß von Sekretärinnen und Sekretären, für die hier die guten gelben Post-its das Mittel zum Zweck sind. Alles, was erinnert werden muss, wird schnell auf so einen kleinen klebrigen Helfer geschrieben und schon hat man eine optische Gedankenstütze, die irgendwo im Büro klebt.

Andere wiederum setzen dann doch lieber auf Checklisten, nur haben die häufig einen großen Nachteil: Sie sind überwiegend allgemein gehalten und daher nicht an die spezifischen Sekretariatsbedürfnisse angepasst. Wie wichtig aber gerade im Sekretariat funktionierende Checklisten sind, brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu erzählen.


Dieser Not gehorchend hat daher fast jede Sekretärin und fast jeder Sekretär irgendwelche selbst gebastelten Checklisten. Haben sich diese dann als gut erwiesen, werden sie gehütet wie kleine Schätze, und man kann von Glück sagen, wenn die „Erfinderin“ sie einem zur Verfügung stellt.
Aber jetzt müssen Sie nicht mehr länger das Rad neu erfinden, denn aus vielen Gesprächen mit Sekretärinnen und Sekretären entstand die Idee für ein Checklistenbuch, mit dem Sie

  • in Windeseile Reisen und Konferenzen fehlerlos vorbereiten,
  • Ihre eigene Organisation optimieren,
  • neue Mitarbeiter einarbeiten und
  • Stellenbeschreibungen perfekt erstellen.

Und so finden Sie in dem neuen Praxis-Ratgeber „Die 55 Sekretariats-Checklisten“ von Sekada Daily Checklisten zu folgenden Themen:

  • Informations-/Arbeitsmanagement
  • Tagungen und Konferenzen
  • Urlaubsvertretung
  • Kommunikation
  • Neue Mitarbeiter
  • Stellenbeschreibungen
  • Reiseplanung
  • Betriebsausflug/Firmenfest
  • Büroumzug
  • Messen und Ausstellungen
  • Präsentationen

Jeweils auf der linken Seite des Praxis-Ratgebers „Die 55 Sekretariats-Checklisten“ sehen Sie die verkleinerte Abbildung der Arbeitshilfe mit nützlichen Praxistipps und Erläuterungen. Auf der rechten Seite haben Sie die Kopiervorlage der Checkliste oder des Formulars in Originalgröße (DIN A4).

Sie sehen: Man muss nicht alles im Kopf haben. Dafür gibt es schließlich den neuen Praxis-Ratgeber „Die 55 Sekretariats-Checklisten“. Also klicken Sie hier ... und sichern Sie sich Ihre kleine Schatztruhe mit 55 Sekretariats-Checklisten für perfekte Organisation und Zeitersparnis. 

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