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In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

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Ziel, Team, Organisation, Strukturplan

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Die ersten Schritte beim Projektmanagement nennt Ihnen Assistenz & Sekretariat inside:

1. Zielformulierung mit Inhalt: Was soll erreicht werden? Ausmaß: Wie groß, wie viel, welcher Umfang? Frist: Bis wann soll das Ziel erreicht sein?

2. Teameinteilung: Klären Sie bei der 1. Sitzung: Wer ist Projektleiter? Wer sind die Teammitglieder? Welche internen Experten müssen hinzugezogen werden? Werden auch externe Fachleute benötigt? Wie werden die Kompetenzen geregelt? Wer ist wofür verantwortlich?

3. Projektorganisation: Wie wird die Zusammenarbeit geregelt? Trifft man sich regelmäßig? Tauscht man sich per E-Mail aus? Wie stimmen sich die Beteiligten über die Arbeitsergebnisse ab? Wer erstellt Protokolle? Wer die Statusberichte an den Projektleiter? Welche finanzielle und zeitliche Bedeutung hat das Projekt im Verhältnis zum sonstigen Tagesgeschäft? Können Erkenntnisse von anderen Projekten im Unternehmen verwendet werden?

4. Strukturplan: Hier legen Sie alle Einzelschritte zur Zielerreichung fest.

 

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