Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Mit Online-PR kostengünstig Kunden gewinnen

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Das Internet bietet Unternehmen viele Möglichkeiten der Neukundengewinnung. Unterschiedliche Kommunikationsstrategien können genutzt werden, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Dazu ist das Internet auch aus Kostensicht interessant, viele Werbemöglichkeiten sind sogar kostenlos. Wie Sie von der Online-PR profitieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was ist Online-PR? Mit Online-PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im oder über das Internet unternommen werden, um Zielgruppen zu erreichen. Unter Online-PR versteht man zum Beispiel den Eintrag in Suchmaschinen oder in Web-Verzeichnissen, aber genauso die Veröffentlichung von Pressemitteilungen oder Online-Publikationen sowie den Versand von Newslettern. Das neue Web-2.0 bietet im Bereich Online-PR noch weitere Strategien. Bloggen, Podcasten oder Twittern gehören hier zu den wichtigsten Instrumenten der Online-PR.

Online-PR: Ihr Weg zu den Suchmaschinen

Im Internet findet der Nutzer über Suchmaschinen die für ihn relevanten Informationen. Deshalb kann nur derjenige, der in den Suchmaschinen gefunden wird, die Bekanntheit des Unternehmens steigern und sicher sein, dass sein Angebot die Zielgruppe erreicht.

Eine gute Position in den gängigen Suchmaschinenteilen erreichen Sie über Online-PR, denn zu den westlichen Faktoren gehören:

  • aktuelle und inhaltlich relevante Texte auf der eigenen Web-Seite und in sämtlichen Online-PR Medien
  • eine gute Verlinkung von anderen relevanten Web-Sites auf die eigene Web-Site

Platzieren Sie Ihre Presseinformationen im Internet, kommen Sie Ihrem Ziel "Gefunden werden im Internet" näher, denn

  • Pressemitteilungen sind aktuell und enthalten viel redaktionellen Text
  • Pressemitteilungen enthalten eine direkte Verlinkung zur Webseite oder zum beworbenen Produkt

Es gibt inzwischen eine große Anzahl an Presseportalen, in denen die Veröffentlichung von Online-PR zum Teil sogar kostenlos angeboten wird. Insbesondere Existenzgründer, die noch keinen eigenen Presseverteiler haben, können von Veröffentlichungen in diesen Presseportalen profitieren.

Viele weitere nützliche Tipps rund um das Thema Kosten sparen lesen Sie regelmäßig im Newsletter Selbstständig heute.

"Selbstständig heute" ist der Beraterbrief für Ihren unternehmerischen Erfolg. Mit diesem monatlichen Newsletter gewinnen Sie in nur 15 Minuten pro Monat mehr Sicherheit für alle Entscheidungen, die Sie als Selbstständiger treffen müssen und sind zu jeder Zeit bestens informiert. Jetzt kostenlos testen.

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
28 Beurteilungen
61 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg