Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

10 Fragen, die Sie sich VOR Ihrer Präsentation stellen sollten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Stellen Sie sich diese 10 Fragen rechtzeitig vor Beginn Ihrer Präsentation:

1. Was ist das Ziel meiner Präsentation, und was ist der Nutzen für meine Teilnehmer?

2. Weiß ich genug über meine Teilnehmer: ihr Vorwissen, Hierarchien, eventuelle Konflikte?

3. Was muss ich tun, damit die Teilnehmer mich als Person akzeptieren? Existieren Vorbehalte? Gibt es Fettnäpfchen, in die ich treten kann?

4. Welche Wissenslücken muss ich a) bei mir b) bei meinen Teilnehmern noch vor der Veranstaltung schließen?

5. Kann ich mit der Hardware umgehen? Wenn nicht: Hilft mir ein fähiger Assistent?

6. Kann ich mit der Software umgehen? Falls etwas schief geht: Habe ich an eine Notlösung gedacht? Auch Improvisation wollen gut vorbereitet sein!

7. Funktionieren Beleuchtung und Verdunkelung? Beherrsche ich die Handhabung?

8. Kann ich die Sitzordnung so gestalten, dass alle Anwesenden einen freien Blick a) auf mich b) auf das von mir Präsentierte haben?

9. Habe ich mir Gedanken über potentielle Störfaktoren gemacht: etwa zwangsverpflichtete Teilnehmer, Baulärm nebenan, Ausfall eines Geräts, nicht zu öffnende Fenster?

10. Habe ich das Personal gebrieft und Regelungen für eingehende Faxe, dringende Anrufe, wichtige Nachrichten getroffen? Ist der Hausmeister oder der Techniker für mich erreichbar?

Markus Gressmann, Reinold Imdahl, Stefan Jehn, Präsentation mit elektronischen Medien. Neuland Verlag, Künzell 1999.

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
61 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede