Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Aufbauen statt abmeiern

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wenn wir Kritik üben, fällt es uns schwer, unsere Emotionen zu zügeln. Doch Schuldzuweisungen und Beleidigungen richten nur Schaden an: Zurück bleibt ein Mitarbeiter, der immer weniger leistungsbereit ist. Hier sind einige Tipps zur Führung eines motivierenden Kritikgesprächs:

· Reden Sie nicht lange um das Thema herum. Sprechen Sie sofort den Anlass des Kritikgesprächs an.

· Legen Sie Ihre Kritikpunkte ruhig und sachlich dar. Werten Sie nicht. Halten Sie sich mit Vorwürfen zurück.

· Lassen Sie den Mitarbeiter zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Hören Sie zu und unterbrechen Sie ihn nicht.

· Streben Sie anschließend eine Übereinstimmung in der Einschätzung des Sachverhalts an.

· Sprechen Sie die negative Kritik unmissverständlich aus. Bleiben Sie aber maßvoll im Ton.

· Kritisieren Sie nicht die Person, sondern das Tun des Mitarbeiters. Zeigen Sie die Konsequenzen seines Handelns für ihn selbst, für seine Kollegen und für seine Firma auf.

· Arbeiten Sie gemeinsam einen Plan aus, wie sein Verhalten und seine Leistungen verbessert werden können.

· Vereinbaren Sie eine Kontrolle der Maßnahmen. Zeigen Sie keinen Zweifel am guten Willen des Mitarbeiters.

· Lassen Sie Ihr Gegenüber die Ergebnisse zusammenfassen. Danken Sie ihm für die Kooperationsbereitschaft.

· Bieten Sie dem Mitarbeiter Ihre Hilfe bei der Umsetzung der Vereinbarung an.

Erdmute Prokosch-Sanders, Geschäftsführerin der EPS-Unternehmensberatung, Bonn, Tel. 0228-549930

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
61 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede