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Bewegung gegen Stress und Nervosität

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5 Entspannungsübungen demonstrierte Wilhelm Streit, Studienleiter der Bayerischen Akademie für Fernsehen, dem Reden-Berater:

1. Hüpfen: Hüpfen Sie 20-mal auf der Stelle. Das verbessert die Atmung.

2. "Denkmütze": Zupfen Sie an Ihren Ohrläppchen. Massieren Sie Ihre Ohren in Richtung "vom Kopf weg". Das aktiviert Ihr Gehirn und schärft Ihr Gehör.

3. Gähnen: Gähnen Sie 4- bis 5-mal laut. Das versorgt Ihr Gehirn mit Sauerstoff, entspannt Ihre Kiefer- und Mundmuskulatur und verbessert Ihre Atmung.

4. Wasser trinken: Trinken Sie so viel klares Wasser (ohne Kohlensäure) wie möglich, am besten schon Stunden vorher. Damit verdünnen Sie das Blut. Umso leichter kann es dann Sauerstoff ins Gehirn transportieren. Ihr Gehirn dankt Ihnen die gute "Bewässerung" mit Frische und Wohlgefühl.

5. Waden dehnen: Dehnen Sie Ihre Wadenmuskeln möglichst sanft und lange. Das baut Ihren Adrenalinspiegel ab, und statt der Stress- und Angriffshormon haben die konzentrationsfördernden Botenstoffe den Raum, um zu wirken.

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