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Der Motivations-Tipp: 6 persönliche Eigenschaften für den Erfolg

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Zu einem Top-Verkäufer und zu einem Profi-Präsentator gehören mehr als ein gewinnendes Lächeln, ein schlagendes Argument und ein verlockendes Angebot. Damit Sie im Kundenkontakt erfolgreich sind, muss Ihre Persönlichkeit überzeugen. Die besten Verkäufer und Präsentatoren betrachten 6 persönliche Eigenschaften als Basis ihres Erfolgs, sagt Dr. Ralf Koschut in „Der Ideenbrief für den Chef“ (Verlag Norbert Müller, München):

 

 

 1. Engagement: Seien Sie mit Kopf und Herz bei der Sache. Hohe Provisionen sollten nicht Ihr einziger Antrieb sein. Denn echte Erfolgserlebnisse haben Sie nur, wenn Sie Ihrem Kunden dabei helfen, seine Probleme zu lösen.

 2. Gelassenheit: Nicht jedes Verkaufsgespräch und nicht jede Präsentation führen zum erfolgreichen Geschäftsabschluss. Das ist ganz normal. Entscheidend ist, dass Sie darüber nicht den Glauben an Ihre eigenen Fähigkeiten verlieren. Denken Sie positiv. Verzweifeln Sie nicht an eigenen Fehlern, sondern lernen Sie aus ihnen.

 3. Geistige Fitness und Stärke: Seien Sie fix. Entdecken Sie als erster neue Bedürfnisse Ihrer Kunden. Nutzen Sie Ihren Kopf kreativ (dafür ist er da!), und suchen Sie nach innovativen Ideen, Lösungen, Möglichkeiten.

 4. Einfühlungsvermögen: Der Erfolg jedes Verhandlungsgesprächs und jeder Präsentation hängt entscheidend davon ab, ob Sie sich in fremde Bedürfnisse einfühlen können. Denken Sie daran: Alle Menschen sind verschieden, nicht jeder denkt und fühlt wie Sie. Lernen Sie also, zuzuhören und interessierte Fragen zu stellen.

 5. Anpassungsfähigkeit: Sich immer wieder neu orientieren zu können, neue Wege zu gehen, ist für Topverkäufer und Profi-Präsentatoren selbstverständlich. Wenn Sie immer nur Altbewährtes wiederholen, können Sie nicht auf Dauer erfolgreich sein. Stillstand ist Rückschritt, lebenslanges Lernen sorgt für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

 6. Verantwortungsbereitschaft: Übernehmen Sie Verantwortung – für Ihren Erfolg und für Ihren Misserfolg. Bleiben Sie in jedem Fall in der aktiven Rolle und handeln Sie entschlossen. Dazu zählt auch, Fehler offen einzugestehen und aus ihnen die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

 

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