Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Keine Umkehr auf dem Holzweg

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wer eine falsche Entscheidung getroffen hat, weigert sich oft wider bessere Einsicht, diese rückgängig zu machen. Doch was treibt uns dazu, immer wieder aufs falsche Pferd zu setzen? Der Persönlichkeitsforscher Julius Kuhl hat das Phänomen untersucht. Dabei unterscheidet der Osnabrücker Professor 3 Entscheidungstypen:

· Der Lageorientierte schafft es nicht, momentane Stimmungen zu überwinden. Er empfindet den Stress der aktuellen Situation als so stark, dass er es nicht schafft, eine Entscheidung mit langfristiger Perspektive zu treffen. Die Abkehr vom einmal gewählten Ziel ist so unmöglich.

· Der Handlungsorientierte verfällt in blinden Aktionismus. Er kann das Ergebnis seiner Maßnahmen nicht abwarten und entscheidet sich für immer neue Schritte, die ihn aber nirgendwo hinführen. Er kann weder sein Ziel erreichen noch eine andere Richtung einschlagen.

· Der Spielertyp riskiert allen rationalen Überlegungen zum Trotz immer mehr. Er ist seiner Idee verfallen und hofft auf ein Wunder, damit er sie doch noch reaslisieren kann.

· Professor Kuhl rät allen 3 Typen zu mehr Realismus: Nur wer die ihm zur Verfügung stehenden Mittel und die ihm verbleibende Zeit richtig einschätzt, kann Erfolg haben. Dazu gehört auch, dass man sich angemessene Ziele setzt, und sich von diesen löst, sobald man erkennt, dass man sie nicht erreicht.

Artikel von Anja Krumpholz-Reichel in: General-Anzeiger, Bonn

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
61 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede