Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Modisch = Stilvoll? Was Wolfgang Joop zur Mode sagt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Geburtstagsfeier von Wolfgang Joop

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

gestern hatte Wolfgang Joop Geburtstag. Der „peußische Modedesigner“ wurde 66 – und „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“ wie wir dank Udo Jürgens wissen.

 

 

Offensichtlich ist es ihm gestern gut gelungen, sich dem Rummel der Medien zu entziehen. Während im letzten Jahr zahlreiche Schlagzeilen zu seinem 65. Geburtstag gab, war es diesmal still um den Modeschöpfer. Wahrscheinlich hat er seinen Tag in aller Ruhe nur mit engsten Freunden und Familienmitgliedern gefeiert – und den ausbleibenden Presserummel genossen.

Joop hat schon viele inspirierende Äußerungen von sich gegeben. Hier meine Lieblingszitate von ihm:

1. Kinder und Designerkleidung

 „Kinder wollen meistens so sein wie andere Kinder auch. Teure Designerkleidung schafft nur Distanz und Isolation.“

Recht hat er! Naturgemäß sind Kindern Äußerlichkeiten nicht wichtig. Hauptsache, die „Klamotten“ taugen zum Toben. Sie lernen erst von ihren „modebewussten“ Eltern, dass eine sogenannte "No-Name-Jeans" (ohne Marke) den Träger degradiert – und geben dieses Wissen an ihre Spielkameraden weiter. Der Markenwettbewerb startet, bringt weitere Eltern und Kinder in Zugzwang, schafft Distanz und füllt lediglich die Kassen der Modemacher.

2. Warum es keine kleinkarierten Weltbürger gibt

„Gerne bleibe ich Deutscher und werde Welt-Bürger zur selben Zeit. Lieber lebe ich großgemustert als kleinkariert.“

Zu gern würde ich Wolfgang Joop fragen, was er persönlich unter „großgemustert“ und „kleinkariert“ versteht. „Deutscher und Weltbürger“ zu sein bedeutet für mich, andere Standpunkte kennenzulernen, ohne den eigenen zu verlieren. „Andere Sichtweisen machen die Sicht weise“ sagte einmal mein Coach zu mir.

Sich unter Menschen anderer Kulturen und Milieus zu mischen, empfahl bereits Freiherr Knigge vor über 200 Jahren. Denn: Andere Sichtweisen führen zu einem neuen, ganzheitlichen Verständnis von sich selbst und der Welt. Wer niemals mit anderen Kulturen in Kontakt kommt, kann auch nicht wissen war es bedeutet „Deutsch" zu sein.

3. Mode und Provokation

 „Mode muss ein Aufschrei sein.“

Das stimmt. Bestimmt. Allerdings sollten Sie und ich diesen Schrei nicht unseren Kunden, Chefs und Kollegen zumuten ... sonst müssen wir uns nicht wundern, wenn diese sich die Ohren zuhalten und selbst schreiend davon laufen. Die Modetipps von „Instyle“, „Gala“ und Co helfen in den meisten Fällen leider nicht, die berufliche Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit zu unterstreichen.

Farbwirkung bei Fluggesellschaften

Ein Beispiel: Die Uniformen der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. KLM hat als Grundfarbe ein kräftiges Königsblau, Korean Air Beige und Türkis, Air China Rot. Doch die Piloten sind davon ausgenommen. Sie tragen aller Regel nach immer eine dunkle Pilotenuniform mit "Kapitänsmütze". Schließlich müssen wir Passagiere dem Piloten, der uns um die halbe Welt fliegt, ganz spontan einen höheren Vertrauensvorschuss gewähren als der Flugbegleiterin, die uns an Board bewirtet und umsorgt. Dunkle Farben wirken oft nicht kreativ oder originell, doch sie suggerieren Seriösität und Vertrauenswürdigkeit.

Apropos „Joop“: Wo „Joop!“ drauf steht, war Joop persönlich schon lange nicht mehr dran. 2003 verkaufte der Modemacher seine „Joop GmbH“ und konzentriert sich heute auf seine Elitemarke „Wunderkind“.

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

 Agnes Anna Jarosch

 

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
126 Beurteilungen
5 Beurteilungen
59 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede