Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Rede-Erfolg durch Blickkontakt steigern

0 Beurteilungen

Erstellt:

Blickkontakt: Wie Sie mit Ihren Augen das Vertrauen und die Sympathie Ihres Publikums gewinnen

„Die Augen reden mächtiger als die Lippen.“ Gerhart Hauptmann (1862 – 1946), deutscher Dramatiker und Schriftsteller, 1912 Nobelpreis für Literatur.
Der Blickkontakt des Redners ist für das Publikum das Barometer für seine Glaubwürdigkeit. Der Satz „Ich will ganz offen zu Ihnen sein!“ mit gesenktem Blick gesprochen, wird schnell als Lüge entlarvt. Schauen Sie den Zuhörern in die Augen.
Rede-Tipp: So setzen Sie Ihre Blicke gezielt für Ihren Rede-Erfolg ein
Die Kunst besteht darin, dass Sie allen Anwesenden das Gefühl geben, wichtig zu sein. Je größer die Zuhörerschaft, desto schwieriger wird dies.

  • In kleinen bis mittelgroßen Gruppen von bis zu 20 Personen ist es möglich, dass Sie jeden Zuhörer immer mal wieder anschauen. Lassen Sie Ihren Blick langsam kreisen. Schauen Sie dabei mal in die eine, mal in die andere Ecke. Jeder Zuhörer sollte das Gefühl haben, persönlich von Ihnen angesprochen zu werden.
  • Bei einem großen Auditorium ist es unmöglich, dass Sie jeden Einzelnen ansehen. Wenden Sie stattdessen die Zifferblatt-Systematik an. Teilen Sie Ihr Auditorium in Viertel: bei 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr. Blicken Sie abwechselnd in jedes der vier Viertel. So vermeiden Sie, dass sich Anwesende in irgendeiner Ecke des Raums vollständig ignoriert fühlen.
  • Wenn Sie Hemmungen haben, die Teilnehmer anzusehen, konzentrieren Sie sich zu Anfang auf bekannte oder freundliche Gesichter. Gehen Sie aber so schnell wie möglich dazu über, auch alle anderen Teilnehmer anzusehen. Sonst fühlt sich ein großer Teil Ihres Publikums übergangen.
  • Lächeln Sie, wenn Sie Blickkontakt aufnehmen, es sei denn, Sie halten eine Trauerrede oder sprechen über eine dramatische Entwicklung mit negativen Folgen für die Anwesenden. Sonst aber gilt: Lächeln erzeugt Sympathie. Es setzt überdies im Gehirn Endorphine frei. Das sind chemische Stoffe, die dafür sorgen, dass Sie sich wohlfühlen. Lächeln hilft also Ihnen selbst, Ihr Lampenfieber zu überwinden und souverän zu präsentieren.
  • Berücksichtigen Sie auch die Bedingungen, die Ihre Technik an den Blickkontakt stellt. Bedienen Sie Flipchart, Overhead-Projektor und Beamer so, dass Sie Blickkontakt halten können.
  • Das sollten Sie vermeiden: Schauen Sie eine einzelne Person nicht länger als drei Sekunden an, es sei denn, Sie führen gerade ein Einzelgespräch. Auch wenn eine Person Sie besonders freundlich anschaut, sollten Sie Ihren Blick wieder abwenden! Beziehen Sie immer alle durch Blickkontakt ein. Vermeiden Sie es deshalb, über die ersten Stuhlreihen oder Plätze hinwegzuschauen. Das passiert sehr schnell. Die Betroffenen fühlen sich ignoriert.
  • Darauf sollten Sie achten: Der regelmäßige Blickkontakt ist wichtig, damit Sie direkt Resonanz auf Ihren Vortrag erhalten. Nicken Ihnen die Zuhörer zum Beispiel auf- munternd zu, kommt Ihr Vortrag gut an. Gähnen oder leise Unterhaltung mit dem Nachbarn ist ein Zeichen für Langeweile. Möglicherweise ist Ihnen die Zielgruppenansprache nicht gelungen. Setzen Sie in dieser Situation Aufmerksamkeitswecker ein, etwa einen Scherz oder ein Perspektivenwechsel in der Argumentation.
  • Unruhe und/oder Blicke auf die Uhr zeigen Ihnen, dass das Publikum seine Konzentration verliert und ungeduldig wird. Helfen keine Aufmerksamkeitswecker mehr, lassen Sie weniger wichtige Teile Ihres Vortrags weg, um die Redezeit zu verkürzen. Bei einem längeren Vortrag sollten Sie bald eine Pause einfügen.
Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
61 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede