Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Rede schreiben

0 Beurteilungen

Erstellt:

Rede schreiben - So arbeiten Sie die Kernbotschaft Ihrer Rede heraus

Ein wichtiger Erfolgsfaktor Ihrer Rede besteht darin, dass Sie genau wissen müssen, was für eine Botschaft Sie den Zuhörern vermitteln wollen. Natürlich wissen Sie, worüber Sie reden wollen. Sie haben ja ein Thema.

So müssen Sie z. B. einen Zwischenbericht über den Stand eines Projektes abgeben oder Informationen zum Besuch eines Kongresses zum Thema E-Gouvernment geben.

  • Aber was sollen Ihre Teilnehmer wirklich mitnehmen?
  • Was soll sie bewegen?
  • Woran sollen die Zuhörer sich erinnern, wenn sie in zwei Monaten an die Präsentation zurückdenken?

Diese Fragen müssen Sie sich schlüssig beantworten, sonst ist der Erfolg Ihrer Präsentation von vornherein gefährdet.

Das ist das Thema: Projekt-Zwischenbericht Das könnte die zentrale Botschaft sein:

  • Wir haben zügig gearbeitet, den Termin werden wir halten. Oder:
  • Die Kapazitäten müssen erhöht werden, wenn wir den Termin halten wollen. Oder:
  • Nach den bisherigen Erkenntnissen lässt sich das Vorhaben nicht wie geplant realisieren. Wir schlagen aber vor, jetzt diesen Weg zu gehen. Von Ihrer zentralen Botschaft hängt nun ganz entscheidend ab, wie Sie den weiteren Vortrag aufbauen, welche Argumentation Sie wählen, welche Anker Sie für das Publikum schaffen usw.

Rede schreiben: 6 Fragen zur Ermittlung der zentralen Botschaft Ihrer Präsentation

1. Welches Interesse hat mein Arbeitgeber?
2. Welches Interesse habe ich?
3. Welche Interessen haben die Zuhörer?
4. Welche Erwartungen haben die Zuhörer?
5. Was sollen die Zuhörer nach dem Vortrag denken, fühlen, tun?
6. Wie kann ich erreichen, dass sich etwas ändert?

Diese zentrale Botschaft sollten Sie in den Mittelpunkt Ihrer Präsentation stellen und auf jeden Fall mehrfach wiederholen, ohne dabei allerdings penetrant zu wirken.

Visualisieren Sie diese Botschaft auf einer eigenen Folie und/oder auf einem Flip-Chart, sodass Sie mehrfach darauf zurückkommen können. Nennen Sie diese zentrale Botschaft immer am Anfang Ihrer Präsentation. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Zuhörern möglichst schnell und offen zu sagen, worauf ich hinaus will. Die Zuhörer honorieren diese Ehrlichkeit in der Regel durch Aufmerksamkeit.

Die anschließenden Diskussionen sind dann eher an der Sache orientiert, als wenn Sie die Lösung am Schluss sozusagen wie ein Kaninchen aus dem Hut zaubern.

Das Nennen der zentralen Botschaft zu Beginn hat den Vorteil: Sie können an der Reaktion der Zuhörer erkennen, wie viel Überzeugungsarbeit Sie noch leisten müssen. Am Schluss haben Sie keine Möglichkeit mehr dazu!

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
60 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede