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Reden = Verkaufen

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Eine Präsentation zu halten ist das gleiche, wie ein Produkt zu verkaufen: Am Ende wollen Sie Ihre Adressaten zu einer bestimmten Handlung bewegen. Gehen Sie dabei nach dem A-I-D-A-Prinzip vor:

· Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums. Ihre Zuhörer müssen erfahren, was genau Ihr Anliegen ist, was Sie ihnen verkaufen wollen.

· Wecken Sie das Interesse Ihrer Zuhörer. Jede(r) Einzelne im Publikum muss von dem Sinn Ihres Anliegens, von der Nützlichkeit Ihres Produkts überzeugt sein. Darüber hinaus müssen Sie das Interesse so anregen, dass alle mehr über Ihr Vorhaben erfahren wollen.

· Erzeugen Sie den Drang in Ihrem Publikum. Ihre Zuhörer müssen das Verlangen spüren, Ihnen zu folgen und Ihr Produkt zu besitzen oder Ihre Dienstleistung nachzufragen.

· Setzen Sie Ihr Publikum in Aktion. Ihre Zuhörer müssen am Schluss der Präsentation selbst die Initiative ergreifen, also handeln und Ihr Produkt kaufen beziehungsweise Ihre Strategie akzeptieren oder Angebot annehmen.

Ralph C. Smedley (1878 - 1965, Gründer von Toastmasters International), Personally Speaking. Toastmasters International Publishing, Santa Ana 1988

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