Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Redenschreiber oder Redenberater (II)?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Weitere Aufgaben, die über das bloße Redenschreiben hinausgehen, nennt Reden-Berater-Chefredakteur Friedhelm Franken:

· Auch ein guter Redetext entfaltet seine Wirkung nicht, wenn jemand zu leise spricht oder zu laut, mit erregter, schriller Stimme oder aber zu gleichförmig vorträgt - statt viel Abwechslung in die Stimme zu legen und mal lauter, mal leiser, mal langsamer, mal schneller, mal höher, mal tiefer zu sprechen.

· Wenn die Veranstaltung verzögert beginnt, die vorigen Redner kräftig überziehen oder der wichtigste Adressat des Redners inmitten der Präsentation abgerufen wird und den Raum verlässt, geht jedes weitere Wort ins Leere.

· Schließlich hilft der beste Redenschreiber nichts, wenn er nicht die Interessen, die Vorurteile und die Aufnahmefähigkeit, das Bildungsniveau, die Vor- und gegebenenfalls auch Sprachkenntnisse des Publikums berücksichtigt.

· Ein guter Redenberater sorgt beispielsweise dafür, dass sein Redner nicht kurz vor oder nach dem Mittagessen antreten muss und schon gar nicht als letzter Redner einer Kongress-Veranstaltung.

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
125 Beurteilungen
5 Beurteilungen
58 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede