Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Redevorbereitung: Kein "Handspicker"

0 Beurteilungen

Erstellt:

Rede-Vorbereitung: Stichwortkarten sind besser als "Handspicker"

Bei wichtigen Auftritten lohnt es sich, Argumente stichwortartig auf Karten zu notieren. Die Stichwörter sind dabei als Gedankenstütze gedacht, denn man erwartet von Rednern, dass sie frei sprechen.
Als der schweizerische Transportunternehmer und Nationalrat Ulrich Giezendanner während einer Fernsehsendung im November 2011 seine Hand als Spickzettel benutzte, hätte er besser eine Stichwortkarte genommen. Denn die voll geschriebene Hand wirkte extrem unprofessionell. Immer wieder gestikulierte der Politiker wild – und präsentierte den Zuschauern dabei seine vollgekritzelte linke Hand.
Giezendanner, der wegen seiner temperamentvollen Auftritte ein gern gesehener Gast in deutschsprachigen Fernsehdiskussionen ist, versuchte später eine Rechtfertigung: „Wenn ich weiß, dass ich in einer Sendung über viele Personen sprechen werde, notiere ich mir deren Vor- und Nachnamen. Ich will sie ja nicht beleidigen, indem ich sie falsch benenne.“
Die Begründung Giezendanners, er wolle mit den Notizen auf der Hand die Namen richtig zuordnen, ist zwar verständlich. Trotzdem hat er sich mit seiner Handbeschriftung einen Bärendienst erwiesen. Denn die vollgekritzelte Hand suggeriert dem Publikum, der Politiker stehe nicht zu seinem anscheinend schwachen Namensgedächtnis. So entsteht leicht der Eindruck, dieser Politiker habe etwas zu verbergen.
Tipp: Erinnerungsstützen sind okay – abern gehen Sie ganz offen damit um!

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
125 Beurteilungen
5 Beurteilungen
59 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede