Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,...

Jetzt downloaden

Wieviele Minuten für welchen Teil?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wenn Sie für Ihre Rede 20 Minuten veranschlagen, sollten Sie diese wie folgt verteilen:

· 2-3 Minuten für die Einführung: Sie soll die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen, Vertrauen wecken und Sympathien gewinnen. Versetzen Sie sich in Ihr Publikum und überlegen Sie sich, was am besten ankommt: Eine Anekdote? Oder eine lebhafte Metapher? Vielleicht auch ein paar anschauliche Beispiele?

· 14-16 Minuten für den Hauptteil: Erläutern Sie den Zweck Ihres Vortrags und stellen Sie Ihre These auf. Entwickeln Sie anschließend diese These, indem Sie in mehreren Schritten die verschiedenen Aspekte beleuchten. Daher sollten Sie Ihren Hauptteil - je nach Anzahl der Schritte - in verschiedene Abschnitte unterteilen.

· 2-3 Minuten für den Schluß: Er soll Ihre Rede krönen und dem Publikum den Eindruck geben, dass Sie Ihren Auftrag, Ihre Mission erfüllt haben. Eine Überzeugungsrede sollten Sie mit einem Handlungsappell schließen. Sie können Ihren Vortrag auch in einer Anekdote oder einem passenden Zitat gipfeln lassen. Beenden Sie Ihre Rede aber mit Ihren eigenen Worten, etwa indem Sie die Anekdote oder das Zitat noch einmal in Zusammenhang mit dem Zweck Ihrer Rede bringen.

In: The Executive Speaker

Rhetorik-News

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
127 Beurteilungen
6 Beurteilungen
61 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Erfolgreiche internationale Geschäfte, Projekte und Meetings für Fach- und Führungskräfte

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Einfach. Besser. Präsentieren.

Zu jedem Anlass die perfekte Rede