... für Ihren Auftritt finden Sie im Reden-Berater:
· Nach 1500 Jahren Pause wurde die olympische Idee wiederbelebt. 1894 gründete Baron Pierre de Coubertin das Internationale Olympische Komitee. 2 Jahre später fanden die ersten Spiele der Neuzeit statt - in Athen.
· Die erfolgreichsten Olympioniken der Neuzeit gewannen alle 9-mal Gold: Finnlands Langstreckenläufer Paavo Nurmi, UdSSR-Turnerin Larissa Latynina, der Schwimmer Mark Spitz und der Leichtathlet Carl Lewis (beide USA).
· Die ersten Olympischen Winterspiele fanden 1924 in Chamonix statt. Auch sie werden alle 4 Jahre ausgetragen; die nächsten 2006 in Turin.
· Es gab Athleten, die bei Winter- und Sommerolympiaden erfolgreich waren: Der Amerikaner Eddie Eagan gewann 1920 Gold im Boxen und 1932 im Viererbob; der Norweger Jacob Tullinn-Thams siegte 1924 im Skispringen und gewann 1932 Silber im Segeln. Christa Rothenburger aus der DDR gelang sogar das Kunststück, 2 Medaillen in einem Jahr zu Gewinnen: im Winter 1988 Gold im 1000 Meter-Eisschnellauf, im Sommer Silber im Bahnradsprint.