Dr. Marion Steinbach

Dr. Marion Steinbach
Dr. Marion Steinbach ist selbstständige PR-Beraterin und Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR- & Werbe Praxis". Seit fast 25 Jahren arbeitet sie in der PR und im Marketing. Angefangen hat sie in einer internationalen Agentur, war dann lange Jahre PR-Verantwortliche in Unternehmen, bevor sie sich selbstständig gemacht hat. Heute ist sie Inhaberin einer Kommunikationsagentur und Fachbuchautorin.
Aktuelle Artikel von Dr. Marion Steinbach
Vorteile eines Blogs: 21 Gründe, warum Sie bloggen sollten
Was bringen Blogs? Blogs helfen Ihnen, mehrere Aufgaben und Ziele zu erreichen. Je nach Ausprägung fallen diese unterschiedlich aus. Erfahren Sie hier, welche Vorteile ein Blog für Sie...
10 Tipps: Pressemitteilungen präzise und überzeugend formulieren
Sie ist in der Regel nur eine Seite lang, enthält die wichtigsten Informationen. Und doch ist es eine Kunst, die richtigen Wörter in der richtigen Reihenfolge zu setzen....
Fehlerkultur: Fehler als Chance nutzen und profitieren
„Aus Fehlern wird man klug“, sagt der Volksmund. Und er hat recht. Vorausgesetzt, man kehrt den Fehler nicht unter den Teppich, analysiert seine Ursachen und entwickelt Maßnahmen, wie...
Mit 7 einfachen Tipps zu gelungenen Advertorials
Advertorials sollen wie ein redaktioneller Beitrag des Print- oder Online-Mediums wirken. Dadurch wird die Geltung dieser Werbeform erhöht und die Botschaft glaubwürdig gemacht. Damit Sie dies mit Ihrem...
Erfolgreich Gendern: So überzeugen Sie alle Kunden und Kundinnen!
Wenn Sie in Ihren Unternehmenstexten deutlich machen wollen, dass Sie Frauen und Männer gleichermaßen ansprechen, sollten Sie in jedem Fall auf eine gendergerechte Schreibweise achten. Dabei stehen Ihnen...
Erfolgreiches Marketing: Wie Sie Kunden WIRKLICH gewinnen
Sie haben liebevoll Ihre Internetseite gestaltet, aber die Kunden reagieren nicht. Oder Sie haben einen Werbeprospekt für viel Geld erstellen und verteilen lassen, aber die Resonanz darauf bleibt...
Content-Marketing versus Werbung: Welche Unterschiede gibt es?
Ist Content-Marketing lediglich eine moderne Bezeichnung für eine ganz alte Marketing-Disziplin, quasi „alter Wein in neuen Schläuchen“? Darüber streiten sich die Marketing-Experten noch. Doch eines gilt als sicher:...
PR-Planung: So organisieren und planen Sie Ihre PR-Aktivitäten optimal
Content, immer mehr Content – davon lebt die Öffentlichkeitsarbeit. Die Streuung von Themen über immer mehr Kanäle bringt aber auch schnell Chaos in die PR-Planung. Damit Sie wissen,...
Imagefaktor „Mitarbeiter“: Tipps zur positiven Außendarstellung Ihres Unternehmens
Ihre Mitarbeiter sind das Herz und der Puls für Ihre Corporate Identity. Wenn sie Ihre Botschaften verstehen und leben, können sie der wichtigste Imagefaktor Ihres Unternehmens sein. Dazu...
Persönliche Ansprache: Wie Sie in 6 Schritten neue Kunden und Mitglieder gewinnen
Als Unternehmen möchten Sie neue Kunden erreichen, als Verein mehr Mitglieder gewinnen. Punkten Sie dabei mit Persönlichkeit und Emotionalität.