Werbung immer wieder in der Kritik und immer wieder in den Köpfen

Schon seit jeher hat die Werbung einen schillernden Ruf. Kreativität, Spaß und Intuition – dieses Bild hat sich in vielen Köpfen festgesetzt. Dabei ist sie als Teil der Kommunikationspolitik im Marketing eines Unternehmens meist wohl kalkuliert, vielfach getestet und optimiert. Die Kunst besteht darin, genau diesen Punkt vor dem potenziellen Kunden zu verbergen und ihm das Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln, das ihm bereits im Vorfeld einen Geschmack auf die Leichtigkeit vermittelt, die er durch den Erwerb des Produkte erlangen kann.

Wie und warum Werbung polarisiert

Ein Gespräch unter Verbrauchern über werbliche Aktivitäten von Unternehmen deckt häufig die komplette Bandbreite möglicher Empfindungen ab: Von kreativ, lustig und genial bis hin zu nervend und „sollte verboten werden“, ist meist alles dabei. Dabei wird oft vergessen, dass z. B. gerade jene Werbespots, die nerven, einen hohen Wiedererkennungswert haben und so erfolgreich sein können. Anders ist es auch kaum zu erklären, wie ein schwäbisches Müsliunternehmen bereits zehn Jahre nach der Firmengründung zu den fünf größten Müsli-Lieferanten in Deutschland gehört und zweistellige Millionenbeträge umsetzt. Und das trotz deren penetranter Werbespots? Nein, wegen eben dieser.

Und der Wandel der Werbung nimmt immer noch an Fahrt auf

In den letzten Jahren hat sich viel getan, gerade der Bereich der Onlinewerbung hat nicht nur stark an Bedeutung gewonnen und andere Werbemedien in den Schatten gestellt, es eröffnet Werbetreibenden auch ganz neue Möglichkeiten.

Das ist auf der einen Seite der große Bereich des Trackings. Interessenten hinterlassen im Internet über besuchte Seiten, angeklickte Links, Verweildauern auf bestimmten Seiten und eingegebene Suchbegriffe ihre Spuren. Diese zu sammeln und aufzubereiten und dem user auf diese Weise individualisierte Werbung zuzustellen, ermöglicht eine besonders zielgruppengenaue Ansprache. So können Banner eingebaut werden, die sich genau mit dem „Bewegungsprofil“ des Users decken. Eröffnet aber auch wieder verstärkt die Diskussion, was darf Werbung und wie gläsern darf der Verbraucher für Unternehmen sein.

Ein weiterer Trend sind die sogenannten Viral Spots. Das sind Werbespots, die meist über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ weiterverbreitet werden. Das Interessante daran ist, dass die Nutzer diese Inhalte selber weiterverbreiten und obwohl klar eine Verbindung zur Marke oder zum Produkt hergestellt wird, der user sich nicht als Werbeversender oder Markenbotschafter empfindet. Die Empfänger ordnen diesen Vorgang unbewusst als Empfehlung ein, was den Spot und damit auch die Marke oder das Produkt entsprechend in ihrem Empfinden aufwertet.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
Werbung

- Fahrradhändler sind aktuell nicht in der Lage, die Nachfrage nach E-Bikes zu befriedigen. Interessant daran ist, dass bereits in den 1930er-Jahren das… Artikel lesen

Gratis-Download
Online Marketing: So schöpfen Sie Ihr maximales Umsatzpotenzial aus

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen… Zum Download

- Spätestens seit der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump den Kurznachrichtendienst Twitter regelmäßig für seine Tweets… Artikel lesen

Gratis-Download
Kundenbindung: 5 Schritte zur optimalen Kundenpflege

Wie vielerseits bekannt, ist die Gewinnung von Neukunden bis zu 8x teuerer als die Sicherung von… Zum Download

- Messeauftritte sind teuer - und bringen so manches Mal nicht den gewünschten Erfolg. Woran mag das liegen? Man hat doch einen guten Messebauer… Artikel lesen

| Astrid Engel - Was sind das eigentlich für Formulierungen und Klauseln, die in den Lieferbedingungen aufgeführt sind und was bedeuten Sie? Artikel lesen

| Astrid Engel - Die Zielgruppe der Senioren ist ein Wachstumsmarkt. Erfolgreich werden Sie dort aber nur sein, wenn Sie die speziellen Bedürfnisse von Senioren… Artikel lesen

| Astrid Engel - Werbung ist erfolgreich, wenn sie Lösungen für Probleme verspricht. Nur, warum werden immer wieder Dinge gekauft, bei denen die Problemlösung nicht im… Artikel lesen

| dgx - Kennen Sie das auch? Ihre Zielgruppe ist auf der herkömmlichen Werbeschiene kaum noch zu erreichen. Alle Kommunikationskanäle zum Kunden sind… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Bei Ihrem Corporate Blog sind Sie im Hinblick auf die Gestaltung und auf die Inhalte recht frei. Damit er erfolgreich wird, müssen Sie dennoch ein… Artikel lesen

- Trotz des Trends hin zum Online-Marketing ist und bleibt das Offline-Marketing ein wichtiger Bestandteil jeder Werbestrategie und kann - erfolgreich… Artikel lesen

| Astrid Engel - Seit Jahrzehnten fällt den Herstellern von Nassrasierern nichts Besseres ein, als ihren Rasierern alle paar Jahre eine weitere Klinge hinzuzufügen und… Artikel lesen

| Gerhard Schneider - Neukundenwerbung – darum dreht sich in Werbung und Marketing fast alles. Doch darüber wird immer wieder ein Weg vergessen, der oft preiswerter und… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Es stimmt schon: Verbraucher reagieren häufig genervt, wenn sie zu viel E-Mail-Werbung erhalten. Ziehen Sie als Unternehmen daraus keine falschen… Artikel lesen

- Stammkunden sind das wichtigste Gut in Ihrem Unternehmen. Sie kaufen mehr und häufiger als andere. Sie sind von Ihrem Angebot überzeugt. Sie sind… Artikel lesen

- Ein neues Produkt wird auf den Markt gebracht, die Entwicklung läuft auf Hochtouren. Während die Abläufe in der Produktentwicklung ihren gewohnten… Artikel lesen

- Möchte ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und sich dort behaupten, dann muss es Zweifels ohne mit der Zeit gehen. Es muss neue Trends… Artikel lesen

| Günter Stein - Kunden binden Sie dauerhaft durch gute Leistung – und durch eine gute Beziehung, die Sie zu ihnen aufbauen. Dabei kommt es besonders darauf an, dass… Artikel lesen

| Astrid Engel - Erarbeiten Sie Ihren eigenen Gesprächsleitfaden nach unserem Muster. Sie führen Ihr nächstes Verkaufsgespräch dadurch wesentlich sicherer, außerdem… Artikel lesen

| Astrid Engel - Woran denken Sie, wenn Sie das Wort "Diplomatie" hören? An verlogene Freundlichkeit, Intrigen und Schönfärberei? Weit gefehlt: Menschen, die mit… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Anschreiben und Newsletter. Zahlreiche E-Mail-Software-Anbieter haben die Wirkung von… Artikel lesen

| coupling-media - Schon anhand des Stils Ihres Geschäftsbriefes lässt sich erkennen, ob Sie es mit Ihrer Kundenorientierung ernst meinen. Sorgen Sie deshalb bei Ihren… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs