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In Ihrem Betrieb Kunden empfangen: So wirken Sie rundum überzeugend

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Von Astrid Engel,

Ein wichtiger Baustein zur Kundenbegeisterung ist der Eindruck, den Ihr Betrieb als Ganzes macht, wenn Sie Ihre Kunden empfangen. Und da liegt mancherorts noch einiges im Argen. Wie sieht es da bei Ihnen aus?

Viele Unternehmer glauben immer noch, die Qualität ihrer fachlichen Arbeit sei entscheidend für die Zufriedenheit ihrer Kunden. Das ist aber längst nicht mehr so! Fachliche Qualität setzen Kunden heute einfach voraus - wirklich begeistern werden Sie sie damit nicht. Dazu braucht es mehr.

Ein wichtiger Baustein zur Kundenbegeisterung ist Ihr persönlicher Auftritt und der Eindruck, den Ihr Betrieb als Ganzes macht, wenn Sie Ihre Kunden empfangen. Und da liegt mancherorts noch einiges im Argen. Wie sieht es da bei Ihnen aus?

Checkliste: Kunden empfangen

Anfahrt

Wie gut ist Ihr Betrieb für die Kunden überhaupt zu finden? Auch Zugezogene und Besucher aus dem weiteren Umkreis sollten Sie problemlos finden können. Dazu sollten Sie

  • neuen Kunden eine Anfahrtsskizze bzw. -beschreibung zufaxen bzw. auf Ihrer Website anbieten,
  • Ihr Firmengebäude groß und deutlich sichtbar mit Ihrem Logo versehen,
  • wo es rechtlich möglich ist, Wegweiser auftstellen.

Äußerer Eindruck

Was sehen Ihre Kunden, wenn Sie sie erstmalig in Ihrem Betrieb empfangen? Hoffentlich

  • gut ausgeschilderte Parkplätze am Haus,
  • ein gepflegtes Gebäude, ggf. mit ebensolchen Grünanlagen - vom Unkraut überwucherte Beete wirken nicht nur bei Gartenbaubetrieben abschreckend,
  • ggf. ein gut beleuchtetes und schön gestaltetes Schaufenster,
  • einen hellen, einladenden Eingangsbereich.

Kundenbindung leicht gemacht
Kunden gewinnen und Ihnen etwas verkaufen ist wichtig. Aber Kunden, die schon bei Ihnen gekauft haben, auch zu binden, eine Kundenbeziehung aufzubauen, das ist noch viel wichtiger! Wie Sie Ihre Kunden richtig ansprechen und aus Ihnen treue und zufriedene Kunden machen, erfahren Sie hier in unseren speziell dafür zusammen gestellten Checklisten.
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Aufenthalt im Betrieb

Natürlich sollten Sie jeden Kunden sofort persönlich empfangen. Wenn Sie sich ihm nicht gleich zuwenden können, sollte er Gelegenheit bekommen, sich in Ruhe umzusehen oder in bequemen Sitzmöbeln zu warten. Punkten können Sie während des Aufenthalts Ihrer Kunden in Ihrem Betrieb durch

  • eine ansprechende Ausstattung; gut, wenn die Firmenfarben sich hier wiederfinden,
  • Sauberkeit und Ordnung,
  • bequeme Sitzgelegenheiten,
  • saubere Toiletten,
  • aktuelle Produktunterlagen, -proben und -muster,
  • professionell gestaltetes Informationsmaterial, das Ihre Besucher mitnehmen können,
  • eine Referenzmappe mit guten Fotos Ihrer Arbeiten,
  • einheitlich und sauber gekleidete Mitarbeiter mit gutem Benehmen (grüßen!).

Gesprächsführung

Wie nimmt Ihr Kunde Sie persönlich im Gespräch wahr? Als Fachmann, dessen Fachchinesisch man leider nicht versteht? Als gestressten Unternehmer, der sich durch Kunden in seiner Arbeit gestört fühlt? Oder als kompetenten Berater, der auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht und für diese die beste Lösung entwickelt? Prüfen Sie selbst wie Sie wirken, wenn Sie Kunden empfangen:

  • Sie nehmen sich Zeit für Ihre Kunden, auch wenn gerade andere Dinge anstehen.
  • Sie hören erst mal zu, wenn der Kunde redet und fragen so lange nach, bis Sie genau verstanden haben, was er will.
  • Sie fassen noch einmal zusammen, worauf es dem Kunden besonders ankommt, damit keine Missverständisse entstehen.
  • Sie stülpen ihm keine Standardlösung über, sondern gehen auf seine Wünsche ein.
  • Sie informieren ehrlich über Zeitbedarf, Aufwand und Kosten.
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