So hat Ihre Bitte um ein neues Zahlungsziel bei Ihrem Geschäftspartner Erfolg

Einen Geschäftspartner um ein neues Zahlungsziel zu bitten - gerade in der aktuellen Finanzkrise - ist eine heikle Angelegenheit. Denn damit liegt unausgesprochen in der Luft, dass es zu einem Zahlungsausfall kommen könnte, wenn sich die Lage weiter verschlimmern sollte.

Wann sollten Sie um ein neues Zahlungsziel bitten?

Deshalb gilt: Je früher Sie um ein neues Zahlungsziel für eine offene Rechnung bitten, desto besser ist es für Ihren Geschäftspartner. In Krisenzeiten beweisen Sie damit, dass Sie nichts vertuschen, dass Sie ehrlich sind und Ihre Geschäftspartner Ihnen immer vertrauen können.

Spätestens wenn Ihr Lieferant oder Geschäftspartner Ihnen bereits eine Mahnung geschickt hat, sollten Sie reagieren.

In welcher Form sollten Sie um ein neues Zahlungsziel bitten?

Am meisten Stil zeigen Sie, wenn Sie per Brief um ein neues Zahlungsziel bitten. Damit erweisen Sie Ihrem Geschäftspartner – der ja ein Recht auf die Bezahlung hat – Respekt: Sie bestätigen ihm schriftlich, dass Sie die Zahlungsschuld anerkennen und zahlen wollen.

Wichtig: Nennen Sie Ihrem Geschäftspartner einen definitiven Termin, wann Sie garantiert bezahlen werden. Damit geben Sie ihm Sicherheit.

Musterbrief: Bitte um ein neues Zahlungsziel

Bitte um ein neues Zahlungsziel

Guten Tag, Herr Ahlers,

die Weltfinanzkrise greift momentan wie eine ansteckende Krankheit um sich. Weil wir vorausschauend geplant haben, sind wir bisher nur leicht “verschnupft”, und schlimmer wird es für uns wohl nicht mehr kommen. Wir werden Ihnen sicher noch lange als gesunder Kunde erhalten bleiben.

Dass wir Sie jetzt um ein neues Zahlungsziel für Ihre Rechnung Nr. Mo624834-z bitten müssen, hat mit unserer Kundschaft zu tun: Die Modeboutiquen und Kataloghersteller waren Anfang des Jahres sehr skeptisch, wie sich der Markt entwickeln würde. Sie haben lange überlegt, welche Modetrends sie bestellen sollen.

Dadurch waren unsere Auftragsbücher erst einen Monat später gefüllt als sonst. Die Folge ist, dass unsere Kunden auch einen Monat später bezahlen als sonst üblich.

Wir hatten als Zahlungstermin den 30. Juli vereinbart. Dieses Zahlungsziel können wir nicht mehr rechtzeitig erreichen. Aber wir garantieren Ihnen, dass wir bis spätestens 30. August den vollen Rechnungsbetrag auf Ihr Konto überweisen. Gewähren Sie uns ein neues Zahlungsziel bis 30. August? Das würde uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Top Ten GmbH

Vera Habicht

Geschäftsführerin

PS: Bitte wenden Sie sich an mich, wenn Sie Fragen haben. Meine Durchwahlnummer lautet -1022.