Infografik zu dem Thema: Verspätete Rückmeldung: So entschuldigen Sie sich professionell

Entschuldigung für späte Rückmeldung: Tipps und Beispiele

Nicht immer können Briefe und E-Mails schnell beantwortet werden - sei es, da zu viel auf dem Schreibtisch liegt oder weil man es schlicht vergessen hat. So oder so ist eine Entschuldigung für eine verspätete Rückmeldung angebracht.
Inhaltsverzeichnis

Nicht immer gelingt es in der geschäftlichen Korrespondenz, zeitnah auf eine E-Mail oder einen Brief zu antworten.

Entschuldigen Sie sich für eine verspätete Rückmeldung

Eine verspätete Antwort oder Rückmeldung ohne Entschuldigung zu schicken, wirkt jedoch häufig unhöflich und unprofessionell. Um eine Entschuldigung kommt man also nicht herum. Aber: Hier nicht zu tief in die Floskelkiste zu greifen oder sich zu rechtfertigen ist schwierig. Nachfolgend finden Sie Beispiele und Muster für gelungene und weniger gelungene Entschuldigungen bei verspäteter Antwort.

Entschuldigung für späte Rückmeldung: Beispiele mit Fehlern

Ein zu spät herausgegangener Brief oder die verspätete E-Mail enthalten häufig Floskeln wie diese:

“Sehr geehrte Frau Müller,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten.”

  • Gut: Man entschuldigt sich für die Verspätung.
  • Schlecht: Die Formulierung „erst jetzt“, weil sie das Negative verstärkt.
  • Fazit: So sollten Sie keine Entschuldigung schreiben

So bitte auch nicht:

“Sehr geehrte Frau Müller,

entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage.”

Schlecht:

  • Zwar entschuldigt man sich, jedoch ist die Wortwahl nicht für eine zeitgemäße Korrespondenz geeignet.
  • Die „verzögerte Beantwortung“ erinnert an distanziertes Beamtendeutsch.
  • Diese Formulierung bringt nicht zum Ausdruck, dass es Ihnen wirklich leid tut, dass Sie nicht schneller reagiert haben.

Muster für eine gute Entschuldigung für eine verspätete Antwort

Beispiel 1

“Guten Tag, sehr geehrte Frau Müller,

entschuldigen Sie, dass ich nicht schon früher dazu gekommen bin, Ihnen zu antworten.”

Gut: 

  • Das Wörtchen „verzögert“ wurde durch „nicht schon früher dazu gekommen“ ersetzt.
  • Ein negatives Wort wurde durch eine positive Formulierung ersetzt; dadurch wirkt der gesamte Satz positiv und ernst gemeint.

Beispiel 2

“Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

ich hätte Ihnen gern schon früher auf Ihre E-Mail geantwortet. Jetzt habe ich alle Informationen, sodass Sie alles zusammen erhalten.”

Beispiel 3

Oder so, wenn Sie den Geschäftspartner gut kennen und wissen, dass er viel Humor hat und Sie sich trauen, können Sie es mit dieser lustigen Variante versuchen:

“Sehr geehrter Herr Müller,

bei meiner großen Schreibtisch-Aufräumaktion fand ich in einem bisher unentdeckten Hohlraum Ihr Schreiben. Nach der Freigabe durch die Archäologen konnte ich es endlich beantworten. Ich danke für Ihr Verständnis.”