E-Mail-Signatur zu Ostern: So kündigen Sie Ihren Urlaub rechtzeitig an

Ostern im Urlaub? So ergänzen Sie in Outlook Ihre E-Mail-Signatur mit einem Hinweis auf Ihre Abwesenheit.

Jeder hat Verständnis, wenn Sie um Ostern herum einige Tage frei machen, um sich zu erholen. Wenn der Absender einer E-Mail allerdings tagelang keine Antwort von Ihnen bekommt, kann das für Verärgerung sorgen.

Beugen Sie dem vor, indem Sie Ihren Urlaub oder Ihre Betriebsferien in Ihren E-Mails ankündigen und während Ihrer Abwesenheit dem Absender automatisch eine Abwesenheits-E-Mail senden.

E-Mail-Signatur schon vor Ostern ändern

Einen frühen Hinweis auf Ihren Urlaub oder Ihre Betriebsferien können Sie ohne großen Aufwand und sehr effektiv mit Ihren Ausgangs-E-Mails versenden. Ergänzen Sie einfach in Ihrer automatischen E-Mail-Signatur einen entsprechenden Satz, zum Beispiel:

Bitte vormerken: Vom 10. bis 16. April 20.. machen wir Osterferien.

Oder:

Bitte beachten Sie: Vom 10. bis 16. April 20.. bin ich im Osterurlaub.

In Outlook ändern Sie Ihre E-Mail-Signatur wie folgt:

  1. Wählen Sie aus der oberen Menüleiste den Punkt EXTRAS aus.
  2. Dann klicken Sie auf den Unterpunkt OPTIONEN.
  3. Dort finden Sie unter anderem das Register E-MAIL-FORMAT.
  4. Im unteren Bereich SIGNATUREN oder SIGNATUR finden Sie einen Button SIGNATUREN beziehungsweise SIGNATURAUSWAHL, auf den Sie klicken.
  5. Dann wählen Sie den Befehl BEARBEITEN und können den Text entsprechend verändern.
  6. Danach noch zweimal mit OK bestätigen und einmal ÜBERNEHMEN wählen. Fertig ist die geänderte E-Mail-Signatur!

Praxis-Tipp: Ändern Sie Ihre E-Mail-Signatur bereits ein bis zwei Wochen vor Ostern bzw. dem Beginn Ihrer Ferien, damit der Empfänger entsprechend agieren, beispielsweise rechtzeitig eine Bestellung schicken kann.

Lassen Sie Outlook über Ostern für sich arbeiten

Während Ihres Urlaubs schalten Sie den Abwesenheitsassistenten ein. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Absender einer E-Mail an Sie automatisch benachrichtigt, dass Sie nicht da sind. In Outlook geht das unter EXTRAS – ABWESENHEITSASSISTENT. Den Text dafür geben Sie vorher selbst ein. So können Sie Ihre Abwesenheitsnachricht formulieren:

Guten Tag,

danke für Ihre E-Mail. Sie muss noch bis einschließlich 16. April 20.. ungelesen in unserem virtuellen Postkorb liegen, denn wir verbinden Ostern gleich mit ein paar Tagen Betriebsferien. Eine schnelle Antwort nach unserer Rückkehr versprechen wir Ihnen schon jetzt!