Formulierungstipps: Rechnung reklamieren, wenn Sie die Ware nicht bestellt oder bekommen haben

Hüten Sie sich vor der "Wird schon stimmen"-Mentalität! Gleichen Sie alle Rechnungsposten mit der Ware oder den Leistungen ab, die Sie tatsächlich bestellt und bekommen haben.
Inhaltsverzeichnis

Wenn:

  • versehentlich etwas doppelt geliefert und berechnet wurde ;
  • mehr als die bestellten Waren oder Leistungen geliefert und berechnet wurden;
  • eine Lieferung oder Leistung zwar (teilweise) ausblieb, die Rechnung aber dennoch (in voller Höhe) gestellt wurde;
  • eine wegen Mängeln vereinbarte Preisminderung keine Berücksichtigung fand

sollten Sie sofort die Rechnung reklamieren. Hier sind Musterformulierungen für einige typische Reklamationsfälle:

Rechnung reklamieren, wenn unbestellte Ware geliefert und berechnet wurde

10 Locher (Art. Nr.: …) und 10 Taschenrechner (Art. Nr.: …) haben Sie mir versehentlich mit geliefert und berechnet, obwohl ich diese Artikel gar nicht bestellt hatte. Bitte kürzen Sie die Rechnung um die entsprechende Summe und teilen Sie mir mit, wohin ich die unbestellte Ware zurückschicken soll.

Rechnung reklamieren, wenn bestellte Ware berechnet, aber nicht geliefert wurde

In Ihrer Rechnung Nr. 247-13-20.. vom 23. Oktober 20.. tauchen folgende Artikel auf, die nach Ihrer eigenen Auskunft (siehe Auftragsbestätigung vom 31. September 20..) nicht lieferbar waren und die ich folglich auch nicht bekommen habe: … Bitte streichen Sie diese Positionen und schicken Sie mir eine neue, korrigierte Rechnung. Die Rechnungssumme wird sich dann auf … Euro netto belaufen.

Rechnung reklamieren, wenn eine vereinbarte Preisminderung nicht berücksichtigt ist

Wir hatten uns wegen Mängeln telefonisch auf eine Preisminderung von 20 Prozent geeinigt. Dieser Abschlag taucht in Ihrer Rechnung jedoch nirgends auf. Wir bitten Sie, uns eine neue Ausfertigung zu schicken, in der unsere Vereinbarung berücksichtigt ist.

Musterbrief: Rechnung reklamieren wegen versehentlicher Doppellieferung

Versehentliche Doppellieferung: Bitte Rechnung Nr. 12A-399X stornieren!

Sehr geehrter Herr Mahler,

vielen Dank für die rasche Lieferung der von uns bestellten Friteuse „Modern Life 08“. Wir haben sie direkt in Betrieb genommen und sind sehr zufrieden damit. Den Kaufbetrag haben wir Ihnen heute überwiesen.

Versehentlich haben Sie aber zwei Friteusen geliefert. Eine reicht uns jedoch völlig aus. Das zweite, von uns nicht bestellte und vermutlich versehentlich gelieferte Gerät benötigen wir nicht. Bitte stornieren Sie diese Rechnung (Nr.: 12A-399X). Unsere Kundennummer lautet: 0987654321.

Die Ware können Sie innerhalb der nächsten 14 Tage bei uns abholen lassen, wir bewahren sie so lange kostenfrei für Sie auf. Bitte geben Sie uns dann kurz vorher telefonisch Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen nach Saal

Madeleine Getsch

Inhaberin