Mitarbeitermotivation: Ratgeber und Experten-Tipps

© Studio Romantic | stock.adobe.com
Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, eine möglichst hohe Produktivität am Arbeitsplatz zu erreichen. Voraussetzung dafür sind effiziente Prozesse und eine hohe Mitarbeitermotivation. Die besten und perfekt aufeinander abgestimmten Prozesse nützen jedoch nichts, wenn jeder Mitarbeiter seine Aufgaben nur nach Vorschrift verrichtet.
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ratgeber und Tipps zur Mitarbeitermotivation

Unter Mitarbeitermotivation werden alle Maßnahmen und Anreize verstanden, die Mitarbeiter dazu bringen sollen, voller Elan und motiviert ihrer Arbeit und ihren Aufgaben nachzugehen. Gleichzeitig beschreibt der Begriff das Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters in Bezug auf die Intensität, mit der er seine Arbeit verrichtet.

Die Mitarbeitermotivation ist ein wichtiges Instrument aus der Personalführung zur Verbesserung der Arbeitsleistung. Es wird vor allem von Führungskräften und Personalern angewandt und umfasst unterschiedliche Ansätze wie zum Beispiel Lob und Anerkennung oder auch Motivationsgespräche, bei denen Sie Ihre Low Performer gezielt motivieren.

Die Mitarbeitermotivation verfolgt demnach das Ziel, die Leistung eines jedes Mitarbeiters zu erhalten und zu optimieren.