Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Musterbrief: Beschwerde/Reklamation

0 Beurteilungen
Urheber: Monkey Business | Fotolia

Erstellt:

Wie formuliert man einen Beschwerdebrief aufgrund einer Reklamation richtig, ohne direkt einen negativen Eindruck zu hinterlassen?

Achten Sie bei Beschwerden darauf, sachlich zu bleiben und den Empfänger nicht mit Vorwürfen zu überschütten. Auch pauschale Verurteilungen („Ihre Produkte sind das Letzte!“) bringen nichts.
Am meisten erreichen Sie, wenn Sie Ich-Botschaften senden, den Grund für Ihre Beschwerde objektiv schildern und darüber hinaus beschreiben, welche nachteiligen Folgen das für Sie hatte. Psychologisch ebenfalls wichtig: Sagen Sie dem Empfänger klipp und klar, was Sie von ihm erwarten.

Anzeige

Muster: Beschwerde/Reklamation

Reklamation Waschbecken in der falschen Farbe

Sehr geehrter Herr Friedrichs,

am 2. August … habe ich in Ihrem Geschäft zwei Waschbecken der Marke Picobello für unsere Kundentoiletten ausgesucht. Die Ware wurde am … vertragsgemäß geliefert.

Erst gestern habe ich die Waschbecken ausgepackt und dabei festgestellt: Ich habe hellgrüne Waschbecken erhalten statt der gewünschten cremefarbenen.

Ich bitte Sie nun, mir möglichst noch diese Woche die Waschbecken in der richtigen Farbe zu liefern und die beiden hellgrünen Waschbecken wieder mitzunehmen.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Bergmann

Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg