Mikko Börkircher

Mikko Börkircher

Dr.-Ing. Mikko Börkircher ist ein Experte aus dem Bereich der Produktion mit einer vielseitigen beruflichen Laufbahn. Seine Fachkompetenz umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Qualitätsmanagement, Lean Management, Digitalisierung und Arbeits- und Gesundheitsschutz. Besonders wertvolle Erfahrungen hat er durch seine zahlreichen Tätigkeiten in Einigungsstellenverfahren gesammelt, bei denen er sich mit ganzheitlicher Gefährdungsbeurteilung, psychischer Belastung und Arbeitszeit auseinandergesetzt hat.

Herr Börkircher kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit als Führungskraft in der Industrie zurückblicken, bevor er sich entschied, seine Expertise als Berater im Bereich Industrial Engineering einzubringen. Seine akademische Laufbahn beinhaltet ein Studium des Bauingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesens, eine Promotion im Bereich Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation am renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie eine Vielzahl von zusätzlichen Ausbildungen, darunter die Qualifikationen als Lean Expert und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Ausbildung, Qualifikationen und Erfahrungen von Mikko Börkircher

Mikko Börkircher, Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing, Jahrgang 1976, studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)). Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ing. arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation (Fakultät für Maschinenbau) am KIT und schloss seine Promotion mit einem Dr.-Ing. des Maschinenbaus ab.

  • Von 2007 bis 2011 arbeitete er als Betriebsingenieur und Lean Expert in der Kalkindustrie beim weltgrößten Hersteller für Kalk- und Dolomiterzeugnisse und war dort verantwortlich für die Kalkproduktion mit den Drehrohröfen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Betriebsingenieur beendete er sein Zweitstudium als Wirtschaftsingenieur an der FernUniversität Hagen.
  • Von 2012 bis 2014 war er Betriebsleiter Consumer bei Deutschlands einzigem Buchen-Grillholzkohlehersteller und sowohl für die Produktion als auch Qualitätssicherung aller Holz- und Holzkohlenprodukte verantwortlich. Danach unterrichtete er am Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft drei Jahre im Bereich Lean Management, Prozessmanagement, Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, Ideenmanagement und Kreativitätstechniken.
  • Seit 2014 berät er überdies für den Verband der Metall- und Elektro-Industrie NRW e.V. Mitgliedsunternehmen in Fragen der Entgeltgestaltung und Leistungsbeurteilung, der Arbeitszeit und Schichtplangestaltung, beim Arbeits- und Gesundheitsschutz, zur Digitalisierung, Industrie 4.0 und Lean Management sowie allen Themengebieten des Industrial Engineerings.

Neben seinen beruflichen Positionen hat Mikko Börkircher stets eine Leidenschaft für das Schreiben und die Vermittlung von Fachwissen gezeigt. Er ist Autor von Werken wie “Ganzheitliches Prozessmanagement” und “Das Qualitätshandbuch zur Revision der ISO 9001:2015”, veröffentlicht durch den Verlag der Deutschen Wirtschaft.

Über einen Zeitraum von 10 Jahren wirkte Mikko Börkircher als Chefredakteur der Zeitschrift “Qualitätsmanagement im produzierenden Unternehmen”. Derzeit ist er in gleicher Funktion für die Zeitschrift “Gefahrstoffe aktuell” tätig und fungiert zusätzlich als Co-Redakteur für die Publikation “Produktion & Qualität im Fokus”.

Produkte von Mikko Börkircher