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Für die Sicherheitsfachkraft sind Betriebsanweisungen ein wertvolles Hilfsmittel, um die Mitarbeiter zu unterweisen und vor Gefährdungen am...

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Arbeitssicherheit: Betriebsanweisungen: nach vielen Arbeitsschutzvorschriften Pflicht

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Von Wolfram von Gagern,

Die Erstellung von Betriebsanweisungen ist eine allgemeine Pflicht des Unternehmers zur Gewährleistung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes seiner Beschäftigten.

Betriebsanweisungen sind

  • schriftliche
  • arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Anordnungen
  • für den korrekten und sicheren Umgang mit Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen.

Dies ist in unterschiedlichen Arbeitsschutzvorschriften festgelegt, z. B. in § 4 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), § 9 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und § 14 Gefahrstoffverordnung (GefStoffV). Auch viele berufsgenossenschaftliche Vorschriften (BGV) verlangen die Erstellung von Betriebsanweisungen, z. B. die BGV D 6 „Krane“.

Mit Betriebsanweisungen ergänzen Sie die Unterweisungen der Beschäftigten über arbeitsbedingte Gefährdungen und entsprechende Maßnahmen, die sie zu ihrem eigenen und nicht zuletzt auch zum Schutz ihrer Kollegen einhalten müssen. Die Befolgung der Betriebsanweisungen durch die Arbeitnehmer ist nach dem ArbSchG verbindlich.

Betriebsanweisungen – bei Gefährdungen Pflicht

Betriebsanweisungen müssen Sie erstellen für Gefährdungen durch

  • Arbeitsmittel
  • Stoffe und Zubereitungen (Gefahrstoffe)
  • Tätigkeiten und Arbeitsverfahren

Verantwortlichkeiten für die Erstellung

Nach dem Gesetz ist die Erstellung von Betriebsanweisungen Arbeitgeberpflicht. Er kann diese Aufgabe aber auch auf andere Mitarbeiter in seinem Betrieb übertragen. Dies wird häufig der Meister oder Gruppenleiter sein. Ihr Chef kann aber auch Sie als Sicherheitsfachkraft damit beauftragen.

TIPP:: Lassen Sie sich dabei von den Kollegen tatkräftig unterstützen, die an den betreffenden Arbeitsplätzen arbeiten und die Arbeitsabläufe dort gut kennen. Die Erfahrung zeigt, dass Betriebsanweisungen „von Mitarbeitern für Mitarbeiter“ oft bereitwilliger befolgt werden, weil sie die praktischen Abläufe vor Ort besser berücksichtigen. Ein weiterer Vorteil: Sie beziehen dadurch die Mitarbeiter „vor Ort“ aktiv in den Arbeitsschutz ein, weil sie auf diese Weise gezwungen werden, sich mit den dort bestehenden Gefährdungen persönlich auseinander zu setzen – so wird ihr Sicherheitsbewusstsein geschärft.

 

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