Redaktion SafetyXperts

Redaktion SafetyXperts

Das Redaktionsteam SafetyXperts besteht aus erfahrenen Arbeitsschutz-Experten, die ihr Fachwissen in praxisnaher, nutzwertiger und leicht verständlicher Form aufbereiten und zur Verfügung stellen. Alle bereitgestellten Inhalte werden geprüft und überzeugen von hoher Aktualität und Qualität. Das Expertennetzwerk verfolgt das Ziel, Sicherheitsfachkräfte und Verantwortliche des Gesundheits-, Brand- und Arbeitsschutzes im Unternehmen in ihrem oft komplexen Arbeitsalltag aktiv zu unterstützen. Damit erweist sich das Experten-Team von SafetyXperts als Ihr kompetenter Partner zu allen Fragen rund um die Arbeitssicherheit in Ihrem Betrieb.

Als etablierte Marke des Fachverlags mediaforwork aus dem VNR Haus, hat sich SafetyXperts zum Ziel gesetzt, Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen zum Thema Arbeitssicherheit stets auf dem Laufenden zu halten und diese mit praxisrelevantem Wissen zu versorgen. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alle Inhalte nachvollziehbar und klarverständlich aufbereitet sind. Ebenso ist es selbstverständlich, dass alle Quellen mehrfach überprüft werden und die Qualität der Empfehlungen stets durch weitere Experten bestätigt wird. So können Sie rechtssicher handeln und eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung in Ihren Unternehmen schaffen.

Personalplanung: Ziele, Aufgaben und Bereiche
© vegefox.com | Adobe Stock

Unsere Expertise

SafetyXperts verfolgt das Ziel, die Verantwortlichen und Interessierten des Arbeits-, Gesundheits– und Umweltschutzes in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen.

In unseren Medien bereiten wir komplexes Fachwissen nutzwertig und praxisorientiert auf. Sicherheit, beruflicher Erfolg und ein gutes Gefühl bei unseren Kunden sind unser Ansporn!

Unsere Experten

Mit Begeisterung und aus Überzeugung bringen wir unsere Kunden mit Top-Experten zusammen:

Dr. rer. nat. Tomo Gans-Eichler

Dr. rer. nat. Timo Gans-Eichler, auch als TGE bekannt, ist ein Diplom-Chemiker und Qualitätsmanager, der seit 2008 international im Bereich Gefahrstoffmanagement tätig ist. Er bedient alle Branchen und hat sich auf die Gebiete Arbeitsschutz und Gefahrstoffschutz spezialisiert. Seine weitreichende Expertise umfasst sowohl die Identifizierung von Gefahrstoffen als auch deren sichere Handhabung, was ihn zu einem anerkannten Experten in diesen Fachbereichen macht.

Martin Weyde

Martin Weyde ist ein Fachjournalist mit Spezialisierung im Bereich Arbeitsschutz. Nach Abschluss seiner journalistischen Ausbildung hat er sich als Autor, Chefredakteur und Herausgeber diverser Publikationen zur Arbeitssicherheit einen Namen gemacht. Ein besonderes Anliegen von ihm ist die klare und verständliche Darstellung von komplexen Sachverhalten im Arbeitsschutz, um ein breites Publikum zu erreichen.

Georg Popa

Georg Popa ist ein Industriemeister IHK und bringt mehrere Qualifikationen mit, darunter als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffbeauftragter und Compliance Officer. Seit einem Jahrzehnt bietet er Beratung für Geschäftsführer und Führungskräfte in den Sektoren Chemie, Kautschuk und Facility Management. Seine Expertise erstreckt sich auf die Gebiete Arbeitsschutz und Gefahrstoffschutz, wo er sowohl präventive Maßnahmen als auch Compliance-Anforderungen adressiert.

Andreas Schuhen

Andreas Schuhen ist ein vielseitiger Experte und verantwortlich für den Arbeits- und Gesundheitsschutz von 1.400 Mitarbeitern. Mit einem breiten Erfahrungsschatz aus verschiedenen Branchen wie Handel, Handwerk, Industrie und Gesundheitswesen, bringt er eine einzigartige Perspektive in seine Arbeit ein. Als Betriebswirt mit technischer Ausbildung sowie Qualifikationen als Sicherheitsfachkraft (Sifa) und Brandschutzbeauftragter, hat er einen tiefgehenden Einblick in unterschiedliche Unternehmensstrukturen und ist in den Expertengebieten Arbeitsschutz, Brandschutz und Gesundheitsschutz tätig.

Maria Markatou

Seit ihrer Zulassung im Jahr 2004 ist Maria Markatou als Rechtsanwältin tätig, wobei ihr Fokus auf den Gebieten Arbeits- und Sozialrecht liegt. Sie ist mit den alltäglichen arbeitssicherheitsrechtlichen Herausforderungen bestens vertraut und bietet regelmäßige Beratung zu Themen wie Arbeitsunfällen, Wegeunfällen, persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und der gesundheitsfördernden Gestaltung von Schichtarbeit. Ihr Expertengebiet ist das Arbeitsrecht, und sie gilt als kompetente Ansprechpartnerin für arbeitsrechtliche Fragestellungen.

Jürgen Loga

Jürgen Loga ist Psychologe und Mitgründer des Balance-Helpcenters, einer Einrichtung, die sich auf die psychische Gefährdungsbeurteilung spezialisiert hat. Er hat sein Konzept speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Arbeitgeber zugeschnitten und bietet passende Anschlussmaßnahmen an. Das Balance-Helpcenter, das er ins Leben gerufen hat, richtet sich sowohl an Einzelpersonen, die von psychischen Belastungen betroffen sind, als auch an Arbeitgeber. Dadurch ist Jürgen Loga mit beiden Perspektiven im Bereich Arbeitsschutz sehr vertraut.

Anika Hertrampf

Anika Hertrampf ist eine Fachwirtin im Gesundheitswesen und zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB). Sie hat sich auf das Hygienemanagement im Gesundheitssektor spezialisiert und ist bei einem Gesundheitsdienstleister für den Bereich der Bereitschaftspraxen tätig. In dieser Funktion trägt sie die Verantwortung für das Hygienemanagement von über 94 Praxen und ist somit eine Expertin in den Gebieten Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz.

Jörg Stojke

Jörg Stojke ist ein Fachjournalist mit Spezialisierung auf Gesundheit und Medizin und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als Präventionsexperte mit. Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist er auch als nebenberuflicher Fachautor aktiv. Dank seiner Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit legt er einen besonderen Fokus auf praxisnahe Darstellungen im Bereich der Arbeitssicherheit im Gesundheitswesen. Seine Expertise umfasst sowohl Arbeitsschutz als auch Gesundheitsschutz.

Dr. Robert Kaufmann

Dr. Robert Kaufmann ist ein erfahrener Praktiker mit über 30 Jahren Berufserfahrung, der sowohl als Leiter eines Forschungslabors als auch als Sicherheitsbeauftragter tätig ist. Er ist ein Experte, wenn es um die alltäglichen Herausforderungen und Tücken im Bereich Arbeitsschutz geht. Dank seiner umfangreichen Erfahrung bietet er wertvolle Tipps, um diese erfolgreich zu bewältigen.

Dr. Mikko Börkircher

Dr. Mikko Börkircher bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als beratender Arbeitswissenschaftler und Sicherheitsingenieur mit. Er ist in verschiedenen Branchen wie Bau, Chemie sowie Metall- und Elektroindustrie tätig. Neben seiner beratenden Tätigkeit engagiert er sich auch in verschiedenen Ausschüssen und Normungsgremien, wo er sein Fachwissen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz einbringt. Seine Expertise umfasst die Gebiete Arbeitsschutz, Gefahrstoffschutz und Gesundheitsschutz.

Bernhard Guggenberger

Bernhard Guggenberger ist ein Diplom-Ingenieur (FH) und Sicherheitsingenieur mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Nach seinem Studium im Bereich Maschinenbau und Umwelttechnik arbeitete er zunächst als Konstrukteur, Projektmanager und Projektleiter. Seit 2005 hat er sich auf die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz spezialisiert und ist sowohl in aktiven als auch in leitenden Rollen in technisch orientierten Industrieunternehmen tätig. Darüber hinaus ist er freiberuflich als Fachautor und Unternehmensberater aktiv. Seine Expertise umfasst die Gebiete Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Umweltschutz.

Werner Böcker

Werner Böcker ist ein Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und seit 1987 als Selbstständiger im Bereich Sicherheitstechnik aktiv. Er hat sich auf die Integration von informationstechnischen Systemen, einschließlich Künstlicher Intelligenz, in Arbeitsschutzkonzepte spezialisiert. Zudem liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit in der messtechnischen Erfassung von Gefährdungsquellen. Neben seiner technischen Expertise ist er auch als ausgebildeter Fachjournalist tätig, fungiert als Chefredakteur und gibt sein Wissen als Dozent weiter. Sein Expertengebiet ist der Arbeitsschutz.

Uta Fuchs

Uta Fuchs ist eine Fachjournalistin mit Spezialisierung auf Logistik- und Arbeitsschutzthemen sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Recherche und Berichterstattung zu gesunder und sicherer Arbeit ist sie eine anerkannte Expertin in diesem Bereich. Ihr liegt besonders die enge Verbindung zur Praxis am Herzen, und sie ist ständig auf der Suche nach innovativen Ideen und Lösungen, die sie in ihren Artikeln vorstellt. Durch ihr umfangreiches Netzwerk ist sie bestens mit den praktischen Herausforderungen und den Meinungen von Experten vertraut. Ihre Expertengebiete sind Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz.

Sven Rost

Sven Rost ist Geschäftsführer von Rost Consulting, einem spezialisierten Unternehmen im Bereich Brandschutz. Seine Expertise ist durch die Betreuung verschiedenster Branchen und die Vielfalt an täglichen Fragestellungen stark praxisorientiert. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer engagiert sich Herr Rost auch als Dozent und Ausbilder in mehreren Akademien. Sein Wirkungskreis wird durch die überregionale Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich Arbeitsschutz und Erste Hilfe stetig erweitert und vervollständigt. Sein Hauptexpertengebiet ist der Brandschutz.

Svenja Dammasch

Svenja Dammasch ist eine engagierte Arbeitsschützerin, die keine Kompromisse eingeht, wenn es um die Sicherheit und Gesundheit von Menschen geht. Ihre Strategie zur Überzeugung von Arbeitgebern setzt auf schrittweise Implementierung von Schutzmaßnahmen. Sie bietet konkrete Fahrpläne und Anleitungen in ihren Publikationen von “Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz aktuell”, um sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer für die Themen Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz zu sensibilisieren.

Sabine Kurz

Sabine Kurz ist eine vielseitige Fachjournalistin mit einem Studium in Psychologie. Sie hat sich auf die Bereiche Arbeitssicherheit, Medizin, Gesundheitspolitik sowie Psychologie spezialisiert. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin und Buchautorin ist sie auch als Beraterin und Konzeptentwicklerin tätig. Sie schreibt für diverse Zeitschriften, große Verbände und Unternehmen, sowohl in Printmedien als auch online. Ihr Hauptexpertengebiet ist der Arbeitsschutz.

Ricarda Waldon

Ricarda Waldon ist eine Expertin im Qualitätsmanagement und bringt mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Leitung des Qualitätsmanagements eines Gesundheitsdienstleisters mit 90 Standorten und 1200 Mitarbeitern mit. Sie ist zudem für die Bereiche Arbeitssicherheit, Hygiene, Medizinprodukte, Datenschutz und Informationssicherheit verantwortlich und hat in diesen Gebieten diverse Weiterbildungen absolviert. Neben ihrer Haupttätigkeit ist sie auch nebenberuflich als Beraterin für Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen aktiv. Ihre Expertengebiete umfassen Arbeitsschutz, Datenschutz und Gesundheitsschutz.

Christoph Ledder

Christoph Ledder ist ein Medienwissenschaftler und freiberuflicher Journalist, der sich auf Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spezialisiert hat. Seit 2013 ist er als Redakteur für die Deutsche Handwerkszeitung tätig und hat sich der Berichterstattung über das Handwerk verschrieben. Er schreibt Artikel, die sich auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Handwerks- und Industriebetrieben konzentrieren. Als Mitarbeiter beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband macht er auf digitale Barrieren auf Webseiten aufmerksam und arbeitet im Team an Lösungen für deren Abbau.

Rafael de la Roza

Rafael de la Roza bringt umfangreiche Erfahrung aus führenden Positionen bei Zertifizierungsorganisationen für Produkte und Systeme mit. Seit 2002 ist er als selbstständiger Berater für Produktzertifizierungen und Qualitätsmanagementsysteme tätig. Als Fachjournalist und Chefredakteur teilt er sein Expertenwissen in verschiedenen Publikationen zum Thema Arbeitssicherheit. Er legt großen Wert darauf, komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen, damit Praktiker vor Ort schnell handeln können. Sein Motto: “Fachchinesisch ist mir fremd, damit ist niemandem geholfen.”

Oliver Kienzler

Oliver Kienzler ist ein erfahrener Chefredakteur und Fachautor im Bereich Brandschutz mit über 30 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes und kontinuierlicher Fortbildung im vorbeugenden Brandschutz. Seit 2019 ist er Chefredakteur für den Fachbereich Brandschutz beim Verlag Norman Rentrop der deutschen Wirtschaft AG in Bonn. Er hat zahlreiche Kurse und Vorträge bundesweit gehalten und ist als Autor und Fachberater für diverse Medien im Brandschutz tätig. Seine Expertise erstreckt sich von Industrie und Handwerk bis hin zu speziellen Anforderungen in Versammlungsstätten, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen. Er ist auch ein gefragter Speaker und Fachdozent für verschiedene Institutionen.

Aktuelle Artikel von Redaktion SafetyXperts