Checkliste: Anschaffung von Maschinen
- Gibt es schon eine solche oder mehrere Maschinen gleichen Typs in Ihrem Betrieb?
- Verfügt der Anbieter über ein Ersatzteilmanagement?
- Wie lange ist der Anbieter auf dem Markt (je länger, desto besser)?
- Ist der Hersteller bereit, Drittanbieter für Ersatzteillieferungen zu benennen?.
- Lassen sich bestimmte Ersatzteile, die Sie schon nutzen, auch im neuen System verwenden?
- Benötigt Ihr Personal zusätzliche Schulungen für Service/Wartung?
- Kann der Anbieter Reparaturzeiten, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten von Ersatzteilen garantieren?
Praxis-Tipp: Unterschiedliche Ersatzteile bedeuten viele Nachteile für Sie (mehr Verwaltungsaufwand, größeres Lager, höherer Werkzeugbedarf).
Gleiche Maschinentypen müssen nicht immer gleiche Ersatzteile bedeuten. Gab es in der Zwischenzeit Revisionen, können bei ein und demselben Typ unterschiedliche Ersatzteile verbaut sein. Fragen Sie also immer nach, inwieweit die Maschinen identisch sind.